Lois Weinberger: Basics

Donnerstag, 01. Juli 2021 - 19:00 Uhr

Belvedere 21

Foto: Paris Tsitsos © Studio Lois Weinberger Courtesy: Studio Lois Weinberger und Galerie Krinzinger Wien Foto: Paris Tsitsos © Studio Lois Weinberger Courtesy: Studio Lois Weinberger und Galerie Krinzinger Wien
Eröffnung der Ausstellung
LOIS WEINBERGER. Basics
DO, 01.07.2021 / 19 Uhr
Belvedere 21
Arsenalstraße 1, 1030 Wien

Es sprechen:
Stella Rollig, Generaldirektorin
Severin Dünser, Kurator

Lois Weinberger gilt als einer der großen Weisen der zeitgenössischen Kunst. Als Vordenker einer anderen, künstlerischen Ökologie prägte er ab den 1990er-Jahren den Diskurs um das Verhältnis von Kultur und Natur wesentlich mit. Zwischen ironischem Schamanismus und strikt konzeptuell gedachter, aber immer auch poetischer Herangehensweise zeigen seine Arbeiten die Grenzen menschlicher Handlungsmacht auf. Sie machen unsere vermeintliche Überlegenheit über die Umwelt als Illusion erfahrbar. Mit einer „präzisen Achtlosigkeit“ hinterfragen Weinbergers Werke unsere ethischen Maßstäbe und stellen ihnen scheinbar Randständiges, Nutz- und Wertloses gegenüber. Dabei bringen sie einen alles umfassenden, unvermeidbaren Kreislauf aus Werden und Vergehen lustvoll zum Ausdruck.
Basics ist die letzte Ausstellung, für die Lois Weinberger noch bis kurz vor seinem Tod im April 2020 eine Auswahl zusammengestellt hat. Mehr als einhundert Arbeiten aus den letzten Jahrzehnten werden im Innen- und Außenraum des Belvedere 21 präsentiert, die meisten davon sind erstmals in Wien zu sehen.

Kuratiert von Severin Dünser.


Wichtig zu beachten:
Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen im Sinne unser aller Gesundheit bedeuten für diese Veranstaltung: Begrenztes Platzangebot vor Ort, verbindliche Anmeldung unter eroeffnung@belvedere.at bis 30. Juni 2021 erforderlich: first come, first serve. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit Anmeldebestätigung und gültigem „getestet, geimpft oder genesen“-Nachweis möglich. Die Registrierung vor Ort, die Einhaltung der Abstandsregel von 1 Meter und das Tragen einer FFP2-Maske sind aktuell noch verpflichtend. Bitte beachten Sie auch unsere generellen Besuchsregeln.

Termin

eSeLs Neugierde
Personale, Lois Weinberger
Donnerstag, 01.07.2021 19:00
bis Sonntag, 24.10.2021
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.