Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Donnerstag, 12. November 2020 - 10:00 Uhr

EIKON Schauraum
Ort: RaumD / Q21

Edition EIKON, Eva Schlegel, o.T., 2010 Edition EIKON, Eva Schlegel, o.T., 2010
Auf der Suche
nach der verlorenen Zeit
Eine Anthologie der Edition EIKON

Was bleibt von dem Jahr 2020? Kaum ein Kalenderjahr ist so schnell und doch so langsam vergangen, kaum eines fühlt sich so ereignisreich und gleichzeitig vertrödelt an. Nach drastischen Einschnitten im öffentlichen und privaten Leben und anhaltender Planungsunsicherheit scheint es, als wären wir noch immer auf der Suche nach der verlorenen Zeit.

Zum Jahresabschluss präsentiert EIKON eine Auswahl der Editionen in Anlehnung an das literarische Universum Marcel Prousts. Dieses bietet die Möglichkeit, in einem der zahlreichen ruhigen Momente in Zeiten der Pandemie grandiose Geschichten über Liebe, Krankheit, Krieg, Vergänglichkeit und Tod zu lesen, und lädt dazu ein, über die subjektive Konstruktion von Zeitlichkeit und Erinnerung nachzudenken. Die Kunst wird hier als lebensnotwendiger Zugang zur Realität verstanden.

Die nun präsentierte Werkauswahl der Edition EIKON versucht, das vertrackte, gegenwärtige Lebensgefühl vielstimmig abzubilden: Thomas Florschuetz und Michael Strasser blicken durch Fenster in die Welt, Jürgen Klauke und Annabelle Fürstenau zelebrieren den Müßiggang, Eva Schlegel verleiht dem (sprichwörtlichen?) Fall auf poetische Weise Ausdruck und Arnulf Rainer lässt uns sehnsüchtig werden nach einem weiteren, lebendigeren Draußen. Wagen wir uns hoffnungsvoll ins Ungewisse!

Mit Werken von: Georg Aerni, Christoph Dahlhausen, Peter Dressler, Thomas Florschuetz, Annabelle Fürstenau, Jürgen Klauke, Sigrid Kurz, Paul Albert Leitner, Ángel Marcos, Sissa Micheli, Gregor Neuerer, Klaus Pichler, Arnulf Rainer, Simona Rota, Eva Schlegel, Michael Strasser, Andrea Witzmann und Erwin Wurm

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Eine Anthologie der Edition EIKON
Ausstellung: 13.11.2020 – 14.2.2021 | 24h am Tag einsichtig (Zutritt nach Voranmeldung)
Öffnungszeiten: ab 10.12.2020 Do und Fr 14 bis 18 Uhr

Termin

Pfau Fotos
Edition EIKON, Auswahl, Fotografie
Donnerstag, 12.11.2020 10:00
bis Sonntag, 14.02.2021
EIKON Schauraum

Location:
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.