Kunst, Kaffee & Kipferl mit Kirsten Rüther

Sonntag, 11. Oktober 2020 - 10:30 Uhr

Kunsthalle Krems

eSeL eSeL
Bei Kunst, Kaffee & Kipferl am 11.10.2020 begleiten Kirsten Rüther, Professorin für Geschichte und Gesellschaften Afrikas, und Direktor Florian Steininger durch die Ausstellung Robin Rhode. Memory Is The Weapon.

Ausgehend von den Kunstwerken, gibt die Südafrika-Expertin facettenreiche Einblicke in die Geschichte und gesellschaftliche Entwicklung Südafrikas. Robin Rhode wurde 1976 in Kapstadt geboren und wuchs in der Zeit der Apartheid in Johannesburg auf. Er agiert vorwiegend auf Wänden oder auf dem Boden im öffentlichen Raum in Johannesburg und hält seine Arbeit durch Fotos und Videos fest. Die Geschichte des Landes und die aktuelle Jugendkultur der sozialen Brennpunkte Johannesburgs haben Spuren in seinem künstlerischen Schaffen hinterlassen. Obwohl er mittlerweile in Berlin lebt, ist die Vergangenheit und Gegenwart seines Heimatlandes und der "Coloured Communities" immer noch ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeiten. Der gemeinsame Ausstellungsrundgang bietet die Möglichkeit, mehr über die Hintergründe der Werke zu erfahren und sich mit der Südafrika-Expertin Kirsten Rüther persönlich auszutauschen.

Kirsten Rüther ist Professorin für Geschichte und Gesellschaften Afrikas. Zu ihren thematischen Schwerpunkten zählen unter anderem die Geschichte von Mission und Kolonialismus, aber auch Urbanisierungsfragen, dort insbesondere die Bedeutung staatlich initiierter Wohnprogramme. Forschungsreisen haben Kirsten Rüther meist nach Südafrika und Sambia geführt. Nach beruflichen Stationen in Hannover, Hamburg, Berlin, Essen und Zürich kam sie 2012 nach Wien, wo sie sich sehr wohl fühlt. In dem sich rasant verändernden Johannesburg hat sie seit mehr als zwanzig Jahren zahlreiche Kollegen und Freunde.

Termin

nicht in Wien
Führung, Südafrika, Robin Rhode, Kirsten Rüther
Sonntag, 11.10.2020 10:30
Kunsthalle Krems
Museumsplatz 5
3500 Krems an der Donau
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.