Antworten auf die Wirklichkeit. Adolf Frohners Begegnung mit dem Nouveau Réalisme

Samstag, 12. September 2020 - 12:00 Uhr

Forum Frohner

eSeL eSeL
Der österreichische Künstler Adolf Frohner (1934–2007) reiste in den 1960er-Jahren mehrfach nach Paris und begegnete dort erstmal dem Nouveau Réalisme. Hinter der Strömung stand eine Gruppe von dreizehn Künstler/innen um den Kunstkritiker Pierre Restany, die von 1960 bis 1970 in regem Austausch standen.

Die Zugänge der Nouveaux Réalistes waren vielfältig und spannten den Bogen von einem Interesse an der Materialität der Objekte über eine ironische Umdeutung der Form bis hin zu einer performativen Auffassung des Kunstwerkes.

Die Ausstellung Antworten auf die Wirklichkeit. Adolf Frohners Begegnung mit dem Nouveau Réalisme spürt mit ausgewählten Objekten den Zusammenhang zwischen Adolf Frohner und den Nouveaux Réalistes nach. Besonders Frohners Materialbilder, Objekte und Assemblagen der 1960er-Jahre weisen deutliche Bezüge zum Nouveau Réalisme auf. Damit eröffnet sich eine neue Perspektive auf Frohners Werk aus dieser Zeit, aber auch auf seine Ikonografie des Figürlichen der späten 1960er- und 1970er-Jahre.

Zentrale Werke aus der Sammlung des mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien von Christo und Jeanne-Claude, César, Raymond Hains und Daniel Spoerri werden gezeigt. Aus Anlass des 90. Geburtstages Spoerris bildet seine Position einen Schwerpunkt der Schau.


Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien statt.

Künstler/innen (Auswahl): César, Christo und Jeanne-Claude, Adolf Frohner, Raymond Hains, Daniel Spoerri
Kuratorinnen: Susanne Neuburger, Elisabeth Voggeneder

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wurde die ursprünglich für Mai 2020 geplante Ausstellung auf September 2020 verschoben.

Termin

nicht in Wien
Nouveau Réalisme, Materialität, Materialbilder, Christo und Jeanne-Claude, César, Raymond Hains, Daniel Spoerri
Samstag, 12.09.2020 12:00
bis Samstag, 19.12.2020
Forum Frohner
Minoritenplatz 4
3504 Krems-Stein
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.