Es ist uns eine große Freude, im Mexikanischen Kulturinstitut Wien, zum ersten Mal Arbeiten des Künstlers Florian Raditsch zu präsentieren. Radisch studierte an der University of Art and Design in Santa Fe (New Mexico), sowie an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Geboren und aufgewachsen in Kalifornien, verbinden Florian Raditsch noch immer seine Wurzeln mit Österreich.
Zentraler Gegenstand im Werk des Künstlers ist der Meteorit - ein relativ kleiner Festkörper kosmischen Ursprungs, der die Erdatmosphäre durchquert und den Erdboden erreicht hat. Der Titel der Ausstellung: “Legal Aliens“. Der Meteorit, dient Florian Raditsch damit als Metapher, für die globale Problematik der illegalen Migration.
In Zusammenarbeit mit dem Kurator Oscarito Sánchez, schuf Florian Radisch für das Mexikanische Kulturinstitut eine raumgreifende Installation. Inspiriert von der Farbenwelt Luis Barragáns, wirft Raditsch mit seiner plastischen Arbeit Fragen über den politischen Umgang, in Zusammenhang mit illegaler Migration auf und rückt dieses Phänomen in eine gänzlich differenzierte Perspektive.
FLORIAN RADITSCH - LEGAL ALIENS
Vernissage: 16. Juli 2020, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 17. Juli bis 17. August 2020
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 14 - 18 Uhr
Mexikanisches Kulturinstitut Wien
Türkenstraße 15, 1090 Wien