Wiedereröffnung Dom Museum

Mittwoch, 03. Juni 2020 - 10:00 Uhr

Dom Museum Wien

eSeL eSeL
Wir freuen uns sehr darauf, Sie bald im Museum „live“ begrüßen zu können. Als kleineres Haus können wir relativ flexibel agieren, daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, am Mittwoch, den 3. Juni das Dom Museum Wien wieder zu eröffnen. Bis dahin werden sämtliche Maßnahmen, die zum Schutz der Museumsgäste wie auch der Museumsmitarbeiter_innen notwendig sind, implementiert worden sein.

So viel ist sicher: Der Museumsbesuch, wie wir ihn gewohnt sind, wird vorerst und auf noch nicht absehbare Zeit anders sein. Die Anzahl der Gäste, die gleichzeitig im Museum sind, wird limitiert; auf die Distanz zwischen den Personen wird streng geachtet. Darüber hinaus wird im Museum Maskenpflicht herrschen.


Family Matters

Das Dom Museum Wien widmet dem Thema Familie eine umfangreiche Ausstellung: Die epochenübergreifende Schau Family Matters geht der Frage nach, wie sich unterschiedliche Familienkonstellationen, ihre Bedingungen und Auswirkungen auf Individuum und Gesellschaft in der Kunst spiegeln. Ausgehend von dem Wandel, den der Begriff Familie durchlebt, werden die unterschiedlichen Familienmodelle in den Blick gerückt: Von der Ein-Eltern-Familie über Sippenverbände bis zu „gewählten“ Familien zeigt sich durch die Epochen und in unterschiedlichsten Medien – Plastik, Grafik, Malerei, Fotografie und Videokunst – ein vielschichtiges Bild von dem, was Familie sein kann. Die Ausstellung ist von 4. Oktober 2019 bis 30. August 2020 zu sehen.

Mit Arbeiten und Werken von: Uli Aigner, Iris Andraschek, Hans Op de Beeck, Werner Berg, Elinor Carucci, Gonzales Coques, Josef Franz Danhauser, Carola Dertnig, Johannes Deutsch, Christian Eisenberger, VALIE EXPORT, Peter Fendi, Weronika Gesicka, Leander Kaiser, Anton Grassi / Kaiserliche Porzellanmanufaktur, Angelica Kauffmann, Käthe Kollwitz, Nina Kovacheva, Maria Lassnig, Iris Legendre, Ferdinand Mallitsch, Katharina Mayer, Diodato Massimo, Ron Mueck, Johann Nepomuk Passini, Giovanni Battista Pittoni, Sam Jinks, Johann Matthias Ranftl, Neo Rauch, Judith Samen, August Sander, Johann Martin ("Kremser") Schmidt, Schottenmeister, Annegret Soltau, Carl Spitzweg, Leopold Stöber, Domenico Robusti, gen. Tintoretto, Dirk Vellert, Ferdinand Georg Waldmüller.

Es erscheint ein Katalog zur Ausstellung.

Termin

hAmSteR Events
Themenausstellung, Familie
Mittwoch, 03.06.2020 10:00
bis Sonntag, 30.08.2020
Dom Museum Wien
Stephansplatz 6
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.