esile rüf

Dienstag, 28. April 2020 - 09:00 Uhr

Kunsthistorisches Museum

Unsere große Ausstellung „Beethoven bewegt“ anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven kann leider aufgrund der aktuellen Maßnahmen rund um COVID-19 erst im Herbst stattfinden. Doch schon jetzt begegnet uns Beethoven vor den Eingangstoren des Museums: Die Klanginstallation „esile rüf“ erklingt täglich von 9 bis 18 Uhr. Es handelt sich dabei um ein Werk der türkischen Künstlerin Ayse Erkmen, das speziell für unsere Beethoven-Ausstellung in Auftrag gegeben wurde.

Wie die Saiten eines Klangkörpers hat Ayse Erkmen ein farbiges Band über die Fassade gespannt, als wäre das Gebäude selbst ein Instrument. Und wie die Klöppel von Turmglocken hängen zwei Lautsprecher von den Ecktürmen herab. Die Künstlerin hat Beethovens berühmtes Klavierwerk „Für Elise“ (1810) umgedreht, sodass die Musik nun rückwärts erklingt – daher der Titel „esile rüf“. Die Musik klingt fremd – und gleichzeitig seltsam vertraut, bleibt doch die Abfolge der Töne melodisch. So wird erfahrbar, was auch Beethoven zeitlebens bewegte: dass Hören – und natürlich auch Sehen – mit Erinnern zu tun hat.

Termin

Kanari Klangwelten
Klanginstallation, Ayse Erkmen
Dienstag, 28.04.2020 09:00
bis Dienstag, 28.07.2020
Kunsthistorisches Museum
Maria-Theresien-Platz
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.