Manzoni, Caravaggio and the "Factory" of Realism

Donnerstag, 19. Dezember 2019 - 19:00 Uhr

Kunsthistorisches Museum

eSeL eSeL
Im Rahmen der Ausstellung "Caravaggio & Bernini. Entdeckung der Gefühle" laden das Kunsthistorisches Museum Vienna und das Italienisches Kulturinstitut Wien am Donnerstag, den 19.12. zu einem Vortrag von Daniela Brogi, Professorin für Literatur an der Università per Stranieri di Siena:

"Alessandro Manzoni, Caravaggio and the 'Factory' of Realism"

In ihrem neuen Buch „Un romanzo per gli occhi. Manzoni, Caravaggio e la fabbrica del realismo“ untersucht Daniela Brogi einen spannenden Zufall: Fermo und Lucia waren sowohl die Vornamen der Eltern von Caravaggio als auch der Eltern von Alessandro Manzoni, Italiens bedeutendstem Romanschriftsteller des 19. Jahrhunderts.

Mit „Fermo und Lucia“ betitelte Manzoni auch den ersten Entwurf für sein berühmtestes Werk „I promessi sposi“ (Die Verlobten, Mailand 1827). Daniela Brogi vergleicht in ihrem Vortrag Caravaggio und Manzoni, Bilder und Worte, indem sie das Interesse beider für Realismus und für das Leben der einfachen Leute vorstellt. Manzonis Text, so Brogi, lässt die LeserInnen die erzählte Welt „sehen“ – ja mehr noch: er lässt sie in dieser mittels Bildern beschriebenen Welt „leben“.

Teilnahme am Vortrag frei, bitte um ANMELDUNG über das Italienische Kulturinstitut Wien unter eventi.iicvienna@esteri.it

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Daniela Brogi, Italienisches Kulturinstitut
Donnerstag, 19.12.2019 19:00
Kunsthistorisches Museum
Maria-Theresien-Platz
1010 Wien
Vortragsraum, 2. Stock
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.