Come Together - Dialogführung Stone Telling

Samstag, 30. November 2019 - 13:00 Uhr

Kunstraum NOE

eSeL eSeL
Dialogführung durch die Ausstellung Stone Telling mit Julia Grillmayr und Lena Lieselotte Schuster

Feministische Science Fiction Literatur ist in aller Munde: Autorinnen wie Ursula K. Le Guin oder Octavia Butler sind im Trend. Aber, warum gerade jetzt? Wenn unsicher wird, wie Menschen auf dem vielbeschworenen "zerstörten Planenten" überhaupt noch weiterleben können und Maschinen uns mehr oder weniger zeitnah ersetzen sollen, sind spekulative Zukunftsentwürfe gefragt, die mit althergebrachten Denk- und Erfahrungsmustern brechen. In der laufenden Ausstellung im Kunstraum Niederoesterreich wird die Rezeption von feministischer Sci-Fi in der Gegenwartskunst untersucht und gezeigt.

Die ausgewählten Werke reflektieren Science-Fiction als Möglichkeit, anders zu denken und gesellschaftliche Utopien zu formulieren. Denn, wie Donna Haraway schreibt: „Es ist von Gewicht, welche Geschichten wir erzählen, um andere Geschichten zu erzählen; es ist von Gewicht, welche Konzepte wir denken, um andere Konzepte mitzudenken.“ Konkrete Anwendung könnte dies in sehr naher Zukunft finden: Etwa in der Frage, wie es sich angesichts einer fortgeschrittenen Ausbeutung und Zerstörung unseres Planeten überleben lässt.

In der Dialogführung geben die Kulturwissenschaftlerin und Podcasterin Julia Grillmayr und die Vermittlerin Lena Lieselotte Schuster Einblicke in die künstlerischen Arbeiten der Ausstellung und diskutieren gemeinsam die heutige Relevanz und Realität von SciFi in der Gegenwartskunst.

Julia Grillmayr ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Wissenschaftskommunikatorin in Wien und Linz. Sie forscht an der Kunstuniversität Linz zu Szenario-Techniken in zeitgenössischer Science Fiction-Literatur und Futurologie. Sie macht die Radiosendung "Superscience Me - Wissenschaft und Fiktion" auf Radio Orange 94.0 und podcastet für die Österreichische Akademie der Wissenschaften und die Universität Wien. Die restliche Zeit verbringt sie in den Donauauen und in Steppschuhen.

Lena Lieselotte Schuster verantwortet die Kunstvermittlung im Kunstraum Niederoesterreich und moderiert das Gespräch.

Künstler_innen: Netaly Aylon, Gillian Dykeman, Isolde Joham, Zsófia Keresztes, Claudia Lomoschitz, Hanna Mattes, Naomi Rincón-Gallardo, Larissa Sansour und Søren Lind, Marianne Vlaschits

Termin

Uhu Diskurs
Julia Grillmayr, Lena Lieselotte Schuster, feministische Science-Fiction, Gruppenausstellung
Samstag, 30.11.2019 13:00
Kunstraum NOE
Herrengasse 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.