Freies Kino: Filme von Martin Bruch

Donnerstag, 26. September 2019 - 20:00 Uhr

Stadtkino Wien

Freies Kino - Eintritt Frei

Filme von Martin Bruch
Der Künstler ist anwesend

Über die krankheitsbedingte körperliche Einschränkung findet Martin Bruch zum künstlerischen Ausdruck, indem er den Verlauf der zunehmenden Gehunfähigkeit fotografisch dokumentiert und dabei die Bodenperspektive entdeckt, woraus zwischen 1996 bis 2000 die Fotoserie „bruchlandungen“ entsteht.
Aktion, Kommunikation, Fortbewegung bzw. das Reisen mit seinen verschiedenen Fahrmitteln, wie Trittroller, Rollstuhl, Dreirad/Handbike, Deckenlift und E-Rollstuhl, sind auch in den weiterführenden Fotoserien („KofferRäume“, „Waggonausblicke“, „Fensterbilder“) und Dokumentarfilmen („handbikemovie“, fenster drei sätze“, „home.movie“, „bruchstücke“, „AufBruch 1-2-3“) das zentrale Thema.

Martin Bruch wurde 1961 in Hall in Tirol geboren und war ab 1985 als Tonangler beim Film und TV tätig. 1991 wurde bei Bruch Multiple Sklerose diagnostiziert. Er hat vom Filmset ins Tonstudio (Tremens) gewechselt, wo er bis zum Antritt der Berufsunfähigkeitspension 2003 als Tonarchivar gearbeitet hat.

Preise und Auszeichnungen
2001 Teilnahme an der Biennale Venedig
2004 Dokumentarfilmpreis Diagonale Graz 2004
2014 Preis für zeitgenössische Kunst des Landes Tirol

Termin

Flimmer Ratte
freier Eintritt, Screening
Donnerstag, 26.09.2019 20:00
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.