Inventour: Semmering

Donnerstag, 01. August 2019 - 10:00 Uhr

Kunst im öffentlichen Raum NÖ

© Johanna Reiner © Johanna Reiner
INVENTOUR ist ein mobiles Vermittlungsprogramm von Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich. Mit dem INVENTOUR-Bus bereisen wir Städte und Dörfer mit dem Ziel mit Kunst in Berührung zu bringen, uns auszutauschen und mit neuen Erkenntnissen weiterzureisen.

Der Bus ist mobile Bibliothek mit Büchern und Materialien rund um Kunst im öffentlichen Raum, ist Ausstellungs- und Veranstaltungsraum sowie Sammelstelle für Informationen, Visionen und das Wissen der lokalen Bevölkerung über ihre Umgebung und aus ihrem Alltag.

Konzipiert von Johanna Reiner
Kuratiert von Christina Nägele und Gerald Straub


1., 2. und 3. August 2019
In Semmering befinden sich viele unterschiedliche AkteuerInnen im Austausch über Identifikation, Kunst und regionale Entwicklung. Welche Impulse kann die in Planung befindliche Skulptur "Semmeringer Kreuz" von Hans Schabus bringen?

Semmering ist viel mehr als 60 Jahre Dauerhochblüte oder 100 Jahre Andenken. Es ist ein Ort dessen historisches Korsett sich zunehmend lockert und Raum für neue Perspektiven zulässt. Die Stichwörter von Sommerfrische bis Grand Hotel, von Aussicht bis Zweitwohnsitz, von Großstadt bis Sonderausstellung treffen nach wie vor zu. Aber was kommt als nächstes? Wiederbelebung, Rückbesinnung, Innovationspotential, Zukunftsinvestment – oder gar Filmsets: accidentally Wes Anderson, spontaneously James Bond or purposfully extraterrestrial?

Die INVENTOUR öffnet Räume, schafft Zugänge zu lokalen AkteurInnen und begibt sich auf die Suche nach individuellen Aussichten und kollektiven Einsichten vor Ort. Wir erkunden gemeinsam diesen wunderbaren Ort mit all seiner Geschichte und seinen Geschichten, seiner Gegenwart und seiner Zukunft - weit über das berühmte Hochblütenzeitfenster hinaus.

INVENTOUR am Semmering - zu Gast ist Philipp Rode (Landschaftsarchitekt/Stadtraumgestalter) der sich gemeinsam mit Gerald Straub (Künstler/performative Raumproduktion) auf die Suche nach unterschiedlichen Landschafts- und Raumtypologien begibt.

Zwei für alle offene Spaziergänge picken typologische Highlights aus der Gegend, aus der Phantasie und aus dem Leben heraus und stellen dazu Fragen: was ist Semmering für PendlerInnen? Welchen Bezug hat ein Forstarbeiter zur Gegend? Was denken sich die Investoren?
Experten plaudern aus dem Nähkästchen - und sie können live dabei sein.
Und zu jeder Typologie gibt‘s kleine Filmszenen die direkt vor Ort umgesetzt werden. Eine ad hoc Nacherzählung mit fiktionalen Elementen. Semmeringer Einsichten mit ungewöhnlichen Aussichten.

PROGRAMM
Donnerstag 01. August 2019
10h-13h Rundfahrt, Wir sammeln Geschichten
14h-18h Parkplatz Passhöhe „Gespräche der Hundertjährigen“
Die INVENTOUR lädt bei Kaffee und Kuchen zum Anhören und Erzählen von Geschichte(n) ein, von denen die Semmeringer berichten oder berichtet haben.

20h OPEN AIR KINO: Grand Budapest Hotel,
Regie: Wes Anderson

Termin

eSeLs Neugierde
Vermittlung, Bücherbus, Kino, Johanna Reiner, Christina Nägele, Gerald Straub
Donnerstag, 01.08.2019 10:00
Kunst im öffentlichen Raum NÖ
Landhausplatz 1
3109 St.Pölten
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.