DOMerstagabend: Wunden in der Gesellschaft

Donnerstag, 27. Juni 2019 - 18:00 Uhr

Dom Museum Wien

Foto: Sebastian Reich Foto: Sebastian Reich
DOMerstagabend

Cecily Corti: Wunden in der Gesellschaft
Die VinziRast-Gründerin im Gespräch mit Johanna Schwanberg

** Anmeldung erforderlich. Gratis mit Eintritt, der von 18:00 - 20:00 Uhr um 50% ermäßigt ist.**

Der Name Cecily Corti ist untrennbar mit der VinziRast (www.vinzirast.at) verbunden, einem Projekt für obdach- und heimatlose Menschen in Wien. Was sie dazu bewogen hat, sich sozial zu engagieren und den Finger auf die oft verdrängten Verwundungen innerhalb unserer Wohlstandsgesellschaft zu legen? Sich mit existenziellen Nöten zu beschäftigen, die uns alle treffen können, wie Einsamkeit, Orientierungslosigkeit oder Heimatlosigkeit? „Mein ursprünglicher Impuls war, mit etwas zu beginnen, das eine kleine Veränderung bewirken kann.“ Im Gespräch mit Johanna Schwanberg erzählt Cecily Corti zu ihren auch ganz persönlichen Erfahrungen, Verletzungen positiv ins Leben zu integrieren.

** Cecily Corti, geboren in Wien, erste Kindheitsjahre in Slowenien, erlebte Flucht und Vertreibung. Ihr Vater wurde verschleppt und ermordet. Die Familie landete schließlich in Salzburg. Mit 24 Jahren heiratete sie den Regisseur Axel Corti, mit dem sie drei Söhne bekam. Jahre nach dem Tod ihres Mannes begann ihr intensives soziales Engagement. Sie gründete 2004 die Notschlafstelle VinziRast und leitete bis 2018 sechs weitere VinziRast-Einrichtungen für Obdachlose. Für ihr Engagement wurde sie u.a. mit dem Viktor-Frankl-Ehrenpreis, dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und 2013 mit dem Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschenrechte geehrt.

Details & Anmeldung: http://www.dommuseum.at/corti

Gratis mit Eintritt.
An diesem Abend ist der Eintritt ins Museum von 18:00 - 20:00 Uhr um 50% ermässigt.

Termin

Uhu Diskurs
Gespräch, Cecily Corti, VinziRast
Donnerstag, 27.06.2019 18:00
Dom Museum Wien
Stephansplatz 6
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.