Raus aus der Echokammer! Strategien zur Öffnung von Kunsträumen

Montag, 27. Mai 2019 - 18:30 Uhr

secession

Yo-Yo Ma imEuropean Southern Observatory in Paranal in der Atacama Wüste in Chile © Austin Mann Yo-Yo Ma imEuropean Southern Observatory in Paranal in der Atacama Wüste in Chile © Austin Mann
Raus aus der Echokammer! Strategien zur Öffnung von Kunsträumen
Bach Project von Yo-Yo Ma – Day of Action
Diskussion

Der Cellist Yo-Yo Ma kommt mit seinem Bach-Projekt nach Wien, einer zweijährigen Reise, im Rahmen derer die sechs Suiten für Solocello von Johann Sebastian Bach an 36 Orten auf der ganzen Welt aufgeführt werden. Im Rahmen eines „Day of Action“ begibt Yo-Yo Ma sich neben seinen Konzerten in den Austausch mit lokalen AkteurInnen und Organisationen, um sich gemeinsam künstlerisch mit Themen von lokaler gesellschaftlicher Bedeutung zu befassen. Die „Days of Action“ sind als eine Einladung zu einem Gespräch über Kultur zu verstehen, und darüber wie diese uns helfen können, gemeinsam eine bessere Zukunft zu imaginieren und aufzubauen.

An diesem Abend findet in der Secession im Rahmen des „Day of Action“ eine partizipative Diskussions­veranstaltung über die gesellschaftliche Öffnung von Kunsträumen statt. Wer kann an Kultur überhaupt teilhaben und warum sind große Teile der Gesellschaft im Kulturbetrieb unterrepräsentiert?

Wie kann es zu einem Perspektivenwechsel kommen, der kulturelle Teilhabe für alle ermöglicht und das kulturelle Leben der Stadt für möglichst viele Menschen zugänglich macht? Gibt es Beispiele, Strategien und innovative Handlungswege von denen die Kunsttempel dieser Stadt lernen können? Wie kann Kunst und Kultur gesellschaftlichen Spaltungen entgegenwirken und ein gestärktes Miteinander unterstützen?

Alle ZuschauerInnen und Gäste sind herzlich eingeladen, im Rahmen der Fishbowl-Diskussion auf dem freien Stuhl neben den geladenen DiskutantInnen Platz zu nehmen und sich aktiv mit kurzen Beiträgen in das Gespräch einzubringen.

Anmeldung erbeten unter office@secession.at



Begrüßung: Herwig Kempinger, Präsident der Secession

Promising Practices:
– Sabine Gretner, Geschäftsführung Superar
– Yo-Yo Ma, Cellist und Initiator „Day of Action“
– Anne Wiederhold-Daryanavard, Künstlerische Leitung Brunnenpassage

SprecherInnen:
– Salah Ammo, Musiker
– Sheri Avraham, Künstlerin und Theatermacherin, Vorstandsmitglied der IG Bildende Kunst
– Can Gülcü, Kurator für Stadtgesellschaften, Wien Museum
– Yo-Yo Ma, Cellist und Initiator „Day of Action“
– Stefan Wallner, Brand Management and Company Transformation, Erste Group

Moderation: Yasmin Hafedh, Rapperin und Autorin



Weitere Programmpunkte des “Day of Action” mit Yo-Yo Ma:

14–16:30 Uhr Open Workshop, Brunnenpassage
An diesem Tag findet in der Brunnenpassage von 14–16:30 Uhr ein offener Stimm- und Body­percussion Workshop in Anwesenheit von Yo-Yo Ma statt. Der Workshop wird von Sänger, Komponist und Oudspieler Marwan Abado angeleitet und von Sängerin Basma Jabr sowie den Musikformaten der Brunnenpassage (Brunnenchor, Groove!) begleitet. Inspiriert von der Oper „Orfeo & Majnun“ sowie den Bach-Suiten begegnen sich alle Teilnehmenden musikalisch und erarbeiten gemeinsam eine kurze Performance.

Begrenzte TeilnehmerInnenzahl.
Workshopanmeldung unter info@brunnenpassage.at

17–17:30 Uhr Public Sharing, Yppenpark
Im Anschluss an den Open Workshop werden die Ergebnisse ab 17 Uhr im Yppenpark unter der Regie von Marwan Abado und musikalisch begleitet von Sängerin Basma Jabr sowie den Musik­formaten der Brunnenpassage (Brunnenchor, Groove!) im Rahmen eines Public Sharing präsentiert.

Alle Musikbegeisterten sind herzlich eingeladen!
Für den Besuch des Public Sharing ist keine Anmeldung notwendig.

Termin

Uhu Diskurs
Diskussion, Bach Project, Yo-Yo Ma
Montag, 27.05.2019 18:30
secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.