Zarko Aleksic: Simulation des Denkens

Mittwoch, 08. Mai 2019 - 18:30 Uhr

Wien Museum MUSA

Bewusstsein als künstlerisches Medium

Mittwoch, 8. Mai 2019 | 18.30 Uhr
Zur Ausstellung: Univ.-Prof. Dr. Yair Martin Guttmann, Künstler

Im Zeitalter des kognitiven Kapitalismus und ausgehend von der Idee, das Konzept künstlicher Intelligenz und virtueller Realität zu marginalisieren, untersucht Zarko Aleksic Strukturen und Aspekte des Bewusstseins wie Subjektivität, Einheit oder Intentionalität. Seine, wie er es selbst bezeichnet, „privilegierte epistemologische Position“ erlaube es ihm, sich der Frage "Wie ist es, Zarko Aleksic zu sein?" mittels der Untersuchung zweier sich gegenseitig aufhebender, pathologischer Paradoxien zu widmen – dem Glauben an eine Art Solipsismus einerseits und dem Drang, anderen Menschen unterschiedliche Denkmuster aufzuzeigen, andererseits.

In der Ausstellung beschäftigt sich der Künstler vordergründig mit subjektiven mentalen Zuständen. Kritische Aspekte zeigen sich in der Performance "The Trip", die auf die emanzipatorischen Potenziale der Neuroplastitität eingeht, und in der Arbeit "Potemkins Dorf".

Simulakrum der Demokratie, Simulakrum der sozialen Mobilität, Simulakrum eines komfortablen Lebens, Simulakrum der Gerechtigkeit. Wir wurden zu einer Gesellschaft für die Reproduktion einer Erscheinung. Dieses Projekt sucht nach einem kognitiven Umsturz – dem Denken.

Zarko Aleksic, geboren 1985 in Knajazevac/Serbien | Akademie der bildenden Künste Wien (Martin Guttmann) | Diplom Juni 2019

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung
Mittwoch, 08.05.2019 18:30
bis Mittwoch, 05.06.2019
Wien Museum MUSA
Felderstraße 6-8
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.