Maurizio Cattelan

Mittwoch, 24. April 2019 - 19:00 Uhr

Theseustempel

Maurizio Cattelan Turisti, 1997, Detail Collezione Prada, Mailand © Maurizio Cattelan Foto: KHM-Museumsverband Maurizio Cattelan Turisti, 1997, Detail Collezione Prada, Mailand © Maurizio Cattelan Foto: KHM-Museumsverband
ZUR ERÖFFNUNG SPRECHEN
Sabine Haag
Generaldirektorin

Jasper Sharp
Kurator

Mario Mainetti
Kurator, Fondazione Prada

Um Anmeldung wird gebten: theseustempel@khm.at

In Fortsetzung unserer Ausstellungsreihe zu zeitgenössischer Kunst im Theseustempel präsentieren das Kunsthistorische Museum in diesem Jahr ein Werk des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan.

Maurizio Cattelan (geb. 1960 in Padua) ist einer der bekanntesten und provokantesten Künstler der Gegenwart. Seine humoristischen und satirischen Skulpturen – beispielsweise La Nona Ora (1999), eine Wachsfigur von Papst Johannes Paul II., getroffen von einem Meteoriten, oder Him (2001), eine lebensechte Puppe von Adolf Hitler als kleiner Junge – sorgen immer wieder für Kontroversen und Diskussionen. Cattelan war Mitgründer der Wrong Gallery sowie Co-Kurator der Berlin Biennale 2006 und ist Herausgeber verschiedener Magazine und Zeitschriften.

Das ausgestellte Werk ist im Besitz der Collezione Prada und wurde in Zusammenarbeit mit ihr ausgewählt. Auch für die Ausstellung Spitzmaus Mummy in a Coffin and Other Treausures, kuratiert von Filmemacher Wes Anderson und Autorin und Illustratorin Juman Malouf, haben Kunsthistorisches Museum und Fondazione Prada kooperiert. Die Ausstellung, die noch bis 28. April in Wien zu sehen ist, wird im September 2019 in Mailand eröffnet.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Maurizio Cattelan
Mittwoch, 24.04. 19:00
bis Sonntag, 06.10.
Theseustempel
Volksgarten
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.