Victor Th. Slama - Plakate, Ausstellungen, Masseninszenierungen

Donnerstag, 25. April 2019 - 19:00 Uhr

Rathaus Wien

Sujet unter Verwendung des Plakats "Sozialistisch verwalten=mehr gehalten-als versprochen", Victor Th. Slama, 1959, WBR, PS, P-1758. Sujet unter Verwendung des Plakats "Sozialistisch verwalten=mehr gehalten-als versprochen", Victor Th. Slama, 1959, WBR, PS, P-1758.
Programm

Begrüßung
Anita Eichinger, Direktorin Wienbibliothek

Eröffnung
Veronica Kaup-Hasler, Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft

Zur Ausstellung und zum Buch
Julia König, Kuratorin
Bernhard Hachleitner, Kurator

Lesung
Kristin Gruber

Anschließend Brot & Wein

Mit seinen Plakaten, Ausstellungen und Masseninszenierungen war Victor Theodor Slama (1890–1973) über fünf Jahrzehnte im Stadtbild und Kulturleben Wiens präsent. In seinem Leben, das von der Monarchie bis in die Zweite Republik reichte, waren immer wieder Neupositionierungen notwendig, die sich auch in seiner künstlerischen Arbeit niederschlugen. So präsentierte sich Slama in Austrofaschismus und Nationalsozialismus in erster Linie als Unternehmer, in der Zweiten Republik verstand er sich auch als Volksbildner. Slama gestaltete zahlreiche gesellschaftspolitisch und kulturgeschichtlich relevante Ausstellungen und inszenierte effektvolle, bisweilen pathetische Massenfestspiele mit hunderten Mitwirkenden. Immer aber blieb Slama Gebrauchsgrafiker, neben der politischen Werbung schuf er höchst erfolgreich Plakate für Produktwerbung und Spielfilme.

Konzentriert auf Slamas zentrale Betätigungsfelder – Plakate, Ausstellungen, Masseninszenierungen – zeigt die Ausstellung Plakate, Skizzen, Entwürfe und Korrespondenzen Slamas und beleuchtet seine Arbeitsweise als Künstler und Unternehmer.

Mit über 950 Plakaten bzw. Entwürfen, 17 Archivboxen und mehr als 200 Büchern verfügt die Wienbibliothek im Rathaus über einen einzigartigen Bestand zu Victor Slama. Aus diesem umfangreichen Material sind im Buch über 350 Abbildungen zu sehen, viele davon bisher unveröffentlicht.

Termin

Pudel Design
Eröffnung, Buchpräsentation, Ausstellung
Donnerstag, 25.04.2019 19:00
bis Freitag, 25.10.2019
Rathaus Wien
Rathausplatz 1
1010 Wien
Lesesaal der Wienbibliothek
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.