Beschleunigung, Entfremdung, Resonanz

Mittwoch, 27. März 2019 - 18:30 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

Konturen einer erneuerten Kritischen Theorie
Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe mit Hartmut Rosa (25.-27.03.2019) durch Linz, Steyr und Wien.

Am 27. März macht die Reihe Station in Wien und ist mit dem Vortrag Beschleunigung, Entfremdung, Resonanz | Konturen einer erneuerten Kritischen Theorie zu Gast am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste Wien.


Harmut Rosa, Soziologe und Begründer der Resonanztheorie, hat in Zusammenarbeit mit Partner_iinnen in Österreich eine Vortragsreihe gestaltet. Von 25. bis 27. März 2019 heißt es nicht nur jeden Abend eine andere Stadt – Linz | Steyr | Wien –, sondern er lädt auch jeden Abend zu einem anderen Vortrags- und Gesprächsthema ein.

Zur Person
Hartmut Rosa, geboren 1965 im Schwarzwald, ist seit 2005 Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und seit 2013 zugleich Direktor des Max-Weber-Kollegs an der Universität Erfurt. Davor lehrte er an der Universität Augsburg, an der Universität Duisburg-Essen und an der New School for Social Research in New York. 2016 war er als Gastprofessor an der FMSH in Paris. Er promovierte 1997 an der Humboldt- Universität zu Berlin und habilitierte sich 2004 in Jena. Er ist Herausgeber der internationalen Fachzeitschrift Time & Society. 2006 erhielt er den Thüringer Forschungspreis für Grundlagenforschung, 2016 den Tractatus Preis für philosophische Essayistik und 2018 den Erich-Fromm-Preis. Er leitet mehrere Forschungsprojekte, darunter die von der DFG-geförderte Kollegforschergruppe „Landnahme, Beschleunigung, Aktivierung. Dynamik und (De-)stabilisierung moderner Wachstumsgesellschaften“.

Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und weltweit rezipiert. Zu den wichtigsten Veröffentlichungen zählen: „Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung“ (Berlin, Suhrkamp 2016), „Beschleunigung. Die Veränderungen der Zeitstrukturen in der Moderne“ (Frankfurt/Main, Suhrkamp 2005), „Identität und kulturelle Praxis. Politische Philosophie nach Charles Taylor“ (Frankfurt/Main und New York, Campus 1998) sowie „Soziologische
Theorien“ (mit David Strecker und Andrea Kottmann, Konstanz, UVK/UTB 2007).

Zuletzt erschien im Dezember 2018 „Unverfügbarkeit“ im Residenzverlag

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Hartmut Rosa, Resonanztheorie
Mittwoch, 27.03.2019 18:30
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
Aula, A1.4.10
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.