Ein Abend für Daniel Spoerri

Donnerstag, 28. März 2019 - 19:00 Uhr

mumok

Anja Salomonowitz, aus / from: Dieser Film ist ein Geschenk, 2019, © Anja Salomonowitz Anja Salomonowitz, aus / from: Dieser Film ist ein Geschenk, 2019, © Anja Salomonowitz
Film, Gespräch und eine Bildserie

Daniel Spoerri macht Kunstwerke aus gefundenen Objekten, die ihre Funktion verlieren, sobald er sie in seine Bilder integriert. Anja Salomonowitz dreht Filme, die sich der Vergegenwärtigung von Zeiten und Konflikten widmen. Der Kreuzungspunkt der beiden ist Dieser Film ist ein Geschenk, eine Arbeit, die das Werk beider auf äußerst persönliche Weise verschränkt. Der Titel des Films suggeriert bereits, dass es mehr um eine Gabe als um eine Darstellung geht: Salomonowitz bedankt sich bei Spoerri mit einem Porträt, das dessen Arbeit mit Gegenständen immer wieder an seine Biografie zurückbindet: Spoerri, geborener Feinstein, ist der Sohn eines rumänischen Juden, der verschleppt und ermordet wurde. Zugleich blickt der Film nach vorne und verlängert ein Gedächtnis, indem er Salomonowitz‘ Sohn Oskar als Stand-in und Gegenüber Spoerris in Szene setzt. Nichts geht verloren, alles setzt sich immer wieder auf überraschende Weise neu zusammen. (Dominik Kamalzadeh)

_____
Programm

Begrüßung durch Karola Kraus (Generaldirektorin mumok)

Preview: Dieser Film ist ein Geschenk, Anja Salomonowitz, 2019, 72 min

In Anwesenheit von Daniel Spoerri und dem Filmteam
Anschließend Gespräch zwischen Anja Salomonowitz und Alexander Horwath

_____
Anja Salomonowitz entwickelt für ihre Filme eine unkonventionelle Filmsprache, in der sich Dokumentarfilm, Spielfilm und These vermischen. Dabei werden reale Erfahrungen der Menschen durch künstlerische Verfremdung verdichtet. Ihre hybriden Dokumentarfilme erhielten internationale Anerkennung, zahlreiche Filmpreise und fanden Eingang in einschlägige Literatur zum Dokumentarfilm.

Daniel Spoerri, geboren 1930 in Galati (Rumänien), 1942 Flucht in die Schweiz. 1960 unterzeichnete Daniel Spoerri als Mitbegründer das Manifest des Nouveaux Réalisme in Paris, nachdem er zuvor als Tänzer und Regisseur tätig war. Als bildender Künstler wurde er vor allem durch seine „Fallenbilder“ („Tableaux piège“) weltbekannt. Als Professor und Lehrender realisierte er diverse Ausstellungen und Bankette. Mit dem Restaurant Spoerri und der dazu gehörigen Eat Art Galerie, die er 1968 in Düsseldorf eröffnete, wurde Spoerri zum Begründer der Eat Art.

Alexander Horwath, Kurator und Autor, Direktor der Viennale (1992-1997) und des Österreichischen Filmmuseums (2002-2017).

Freie Teilnahme. Begrenzte Teilnehmer_innenzahl.
Bitte um Anmeldung

Termin

Flimmer Ratte
Film, Gespräch, Bildserie
Donnerstag, 28.03.2019 19:00
mumok
Museumsplatz 1
1070 Wien
kino
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.