Widerstandskino: Propaganda

Mittwoch, 20. Februar 2019 - 20:00 Uhr

Stadtkino Wien

film talk politics and music

20. FEBRUAR ab 20:00 WIDERSTANDSKINO # 10: PROPAGANDA
FILM: HITLERS HOLLYWOOD, R: Rüdiger Suchsland, DE 2017, DF | Danach Gespräch mit Regisseur Rüdiger Suchsland

Über 1000 Spielfilme wurden in den Jahren 1933-1945 in Deutschland hergestellt. Bei den wenigsten handelt es sich um offene Propaganda. Aber noch weniger, der im Nationalsozialismus produzierten Filme, sind harmlose Unterhaltung. Das nationalsozialistische Kino war staatlich gelenkt. Zugleich wollte es „großes Kino" sein. Eine deutsche Traumfabrik.


***
SEASON 3 der Widerstandskino Reihe im Stadtkino Wien an einem Mittwoch im Monat!

Das Stadtkino Wien präsentiert gemeinsam mit den österreichischen Filmemacherinnen ANJA SALOMONOWITZ & Mirjam Unger die neue Saison der monatlichen Filmreihe WIDERSTANDSKINO. Die Reihe wurde nun auf Mittwoch verlegt - damit es jedem und jeder möglich ist an den Do Demos teilzunehmen!

Film, Talk, Politik und Musik zum gemeinsamen Denken, Diskutieren, Zusammenkommen und Vernetzen an einem MITTWOCH im Monat. Salomonowitz und Unger werden die Abende mit prominenten Filmschaffenden persönlich hosten und auch die Gespräche führen. Denn Film ist die Sprache, in der sie am Liebsten kommunizieren, sagen die beiden.

WIDERSTANDSKINO ist eine Einladung bei handverlesen ausgewählten Filmen über Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsszenarien zu reflektieren und sich danach im Lokal Kollektiv Ludwig & Adele bei Drinks und Musik euphorisieren zu lassen - People, let‘s MOVE.

Termin

Flimmer Ratte
Propaganda, NS-Kino, Screening, Diskussion
Mittwoch, 20.02.2019 20:00
bis Mittwoch, 23.01.2019
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.