Nikita Kadan: Project of Ruins

Mittwoch, 26. Juni 2019 - 19:00 Uhr

mumok

Nikita Kadan, Victory, 2017, Courtesy of the artist and Grad gallery, London Nikita Kadan, Victory, 2017, Courtesy of the artist and Grad gallery, London
Begrüßung
Karola Kraus (Generaldirektorin, mumok)

Zur Ausstellung
Rainer Fuchs (Kurator, mumok)

Der 1982 in Kiew geborene Künstler Nikita Kadan setzt sich in seiner Ausstellung mit den aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen in der Ukraine und deren Grundlagen im Sowjetkommunismus auseinander. In seinen Installationen, Objekten und Bildern verweist er auf die Verdrängung der emanzipatorischen Aspekte der kommunistischen Avantgarde in der Gegenwart im Zuge des kriegerischen Konflikts mit Russland und des neoliberalen Profitstrebens. Er verdeutlicht dies am Umgang des Staates mit Denkmälern aus der Sowjetzeit, die der Zerstörung preisgegeben werden und tritt dagegen für eine differenzierte Sicht der Vergangenheit und deren Utopien ein. Dazu bezieht er sich auf zwei Leitfiguren der ukrainisch-sowjetischen Avantgarde: Vasyl Yermilov (1894–1968) und Ivan Kavaleridze (1887–1978). Während Yermilov als Hauptvertreter des ukrainischen Konstruktivismus gilt und Mitbegründer einer dem deutschen Bauhaus vergleichbaren Künstlerwerkstatt war, hat sich Kavaleridze als Erneuerer im filmischen Bereich und als Schöpfer von Denkmälern profiliert, die propagandistische Inhalte mit avantgardistischer Form verknüpfen.

Kuratiert von Rainer Fuchs
Ausstellungstickets: € 12,– / 9,– / 8,–

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Postkommunismus, Ukraine
Mittwoch, 26.06.2019 19:00
bis Sonntag, 06.10.2019
mumok
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.