MAK mal eben

foto.esel.at: Andreas Duscha - Sky Glow (Creative Climate Care Galerie, MAK 9.2. - 28.3.2021)

foto.esel.at: Andreas Duscha - Sky Glow (Creative Climate Care Galerie, MAK 9.2. - 28.3.2021)

Für Menschen die nicht jeden Tag in der Kunst herumwandern sind bei Reopenings jene Museen praktisch, die viele unterschiedliche Ausstellungen auf einmal parat halten: In Wien heisst das Vorhang (wieder) auf für Albertina, mumok und MAK. P.s.: Auch alle anderen haben tolle Jahreskarten-Angebote, um allzu viel Ausstellungs-Bandbreite einfach supergünstig über’s ganze Jahr zu verteilen.

Aktuell im MAK: Die sinnlichen skulpturalen Wool-Works von Sheila Hicks und die neongrünen köstlichen Interventionen in der Schausammlung (die wiederum von Künstler:innen originell inszeniert wurden) haben wir schon im Zuge der letzten Lockdown-Lockerung visuell gewürdigt, und über Loos lässt sich weiterhin trefflich staunen und streiten. Für diejenigen Fans, die sich allmählich Sorgen um die Veranstaltungs-Lage im kommenden Mai machen, findet im Design Labor sowieso das ganze Jahr über „Biennale of Change” statt.

Die „Klimaschönheit“, jene wunderbare Thun-Hohensteinsche Wortkreation, die Ästhetik und Anthropozän auch als Schöpfung durch Sprache miteinander verknüpft, wird heuer ab Mai während der VIENNA BIENNALE noch empathie-bemühter als „Planet Love“ geschwerpunktet. Dazu gibts aber schon jetzt wechselnde Ausstellungen in der „Creative Climate Care Gallery“. Auch wenn man kein großer Fan von Sprache mit Alliterationen ist, gibts hier aktuell schöne Bilder von Andreas Duscha, die ihre Entstehung auch konzeptuellen Überlegungen zum Sonnen- bis Sternenlicht verdanken – nicht zuletzt, weil es selbiges auch für das Funktionieren von Duschas Lochkamera braucht.

In der Schau gleich daneben liegt ein Text von Roland Barthes bedeutungsschwanger (aber leider unlesbar) in einer Glasvitrine, um den neuen Sammlungs-Dauerleihgaben als „Zeichensprache“ einen diskursiven Rahmen zu geben, den sie gar nicht brauchen, weil’s einfach im schummrigen Licht wunderbar inszenierte Skulpturen sind.
(Bild)Sprache treibt übrigens auch auf den „100 besten Plakaten“ im Obergeschoß fröhliche Spompanadln – und im MAK Design Shop ist derzeit übrigens noch immer SALE. >:e)

Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.