#eSeLSCHWARM Rückblick 2022

eSeLSCHWARM Screenshot: Was sehen wir als Kunst? Kolumne Esma “EisBär” (2022) eSeLSCHWARM Screenshot: Was sehen wir als Kunst? Kolumne Esma “EisBär” (2022)


Seit zwei Jahren beobachtet #eSeLSCHWARM aktiv die Wiener Kunstlandschaft – oder gestaltet diese sogar schon mit? Die Frage „Was ist #eSeLSCHWARM?“ können wir nicht so pointiert beantworten. Wer #eSeLSCHWARM ist und was er tut aber schon!

#eSeLSCHWARM ist eine Gruppe von Enthusiast:innen, die der Meinung sind, dass ihre Fragen und Antworten, Perspektiven und Meinungen einen positiven Beitrag zum Diskurs über zeitgenössische Kunst in Wien leisten können. Zumindest sind wir davon überzeugt ;)

Ab hier möchten wir euch einen Rückblick auf die Aktivitäten des #eSeLSCHWARM in 2022 geben:


Jameli „Tanuki“ (auch „WaSCHbärhund“) erforschte Kunst von und aus unterschiedlichen Vienna based communities. Einerseits in Form von Videoberichten,



andererseits in Form von Artikeln:


#eSeLSCHWARM feat. WaSCHbärhund


Zum zweiten Mal organisierten Jameli und #eSeLSCHWARM den gemeinsamen Besuch einer Ausstellung, den #eSeLSCHWARM Ausflug, diesmal im Rahmen der Eröffnung der Muslim*Contemporary.



Wie zugänglich sind Museen? Akbar „Tiger“ begleitete Menschen, die sonst nicht ins Museum gehen ... ebendort hin. Dafür steht er drei Fragen an seiner Begleitung:

  1. Was erwartest du von deinem Museumsbesuch?
  2. Was gefällt dir am meisten im/am Museum?
  3. Welchen Eindruck hast du nach dem Museumsbesuch?


Esma „EisBär“ ging in ihren ironischen Illustrationen auf Fragen darüber ein, mit welchen Marktregeln und Ausschlussmechanismen der (Wiener) Kunstbetrieb bestimmt, was das Publikum als Kunst wahrnimmt.



Kunst ist in Wahrheit aber ein breitgefächerter Begriff, der für jede:n etwas Unterschiedliches bedeuten kann. Nicht zuletzt ist wichtig, wer bestimmt, was Kunst ist und was nicht. Welche Einflüsse hat Kunst auf unsere Gesellschaft? Dieser Frage und all den unterschiedlichen persönlichen Definitionen und Ansichten geht Lina „DackeL“ in ihrer Videoreihe auf den Grund.


Alexandra „LAchs“ operierte direkt vor Ort, sie fragte Besucher:innen in Ausstellungen, ob sie, was sie dort zu sehen bekommen, als Kunst identifizieren können. Dank ihrer sonnigen Direktheit gelang es ihr, witzige und unerwartete Antworten zu erhalten.


♬ Originalton - eSeL


LAchs hat nebenbei auch versucht, unser Wissen über das Theater zu bereichern.

#eSeLSCHWARM feat. LAchs


Was ist denn nun Kunst? Die Frage lässt Anastasiia „Yak“ auch nicht in Ruhe. Nastia versucht in ihrer neuen Kolumne, die Kunst mit Kinderaugen zu sehen. Dafür besucht sie mit ihren jungen Begleiter:innen mehrere Ausstellungen und beobachtet sie (durch ihre Kamera) beim Beobachten. Originelle und impulsive Kunstkritik garantiert!

#eSeLSCHWARM feat. Yak


Als Ukrainerin interessiert Nastia sich besonders dafür, wie Künstler:innen über den aktuellen Krieg in der Ukraine reflektieren, welche Formen und Materialien sie verwenden, und welchen Dialog es zwischen den Betrachter:innen und dem Kunstobjekt gibt. Sie besuchte einige der größten Veranstaltungen, die die Eröffnung der Kunstsaison in Wien markieren, und berichtete darüber.



Die letzte #eSeLSCHWARM Kolumne im Jahr 2022 war der Gonzo-Journalismus von Ruthie „Rhinozera“. Originell und humorvoll erzählte uns Rhinozera über ihre Abenteuer im obskuren Nachtleben der Kunstwelt.

#eSeLSCHWARM feat. Rhinozera


Hast Du Ideen für Deine eigene Kolumne? Teil es uns per E-Mail an waschbaerhund@esel.at mit!


Text: Jameli „Tanuki“ (auch „WaSCHbärhund“)

Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.