Galerie des Landes

eSeL Foto: Werner Reiterer @ Eröffnung. Rendezvous mit der Sammlung. Kunst von 1960 bis Heute (22.5.22) eSeL Foto: Werner Reiterer @ Eröffnung. Rendezvous mit der Sammlung. Kunst von 1960 bis Heute (22.5.22)

eSeL war wieder wochenends bei einer Eröffnung in Krems (nicht im Vorfeld bei der Pressekonferenz). Die Landesgalerie hat eine neue Direktorin, ein neues Logo, Leitbild und Hängekonzept (und noch immer schräge Wände). Gerda Ridler zeigt zukünftig die Sammlung des Landes Niederösterreich (weniger heimische Privatsammler:innen). Internationale intervenieren, den Heimischen versteht sie sich als Bühne (derzeit erfolgreich dem unbekannten Riesenwerk von Isolde Maria Joham). Die Eröffnung dominiert eine dankbare Landeshauptfrau (ein Militäranführer wird auch begrüßt, die Künstler:innen werden umarmt). Die Gehuldigten sind wie das Publikum sehr durchmischt (in Generation wie auch Herangehensweisen an die Kunst). Die Werke aus sieben Jahrzehnten freuen sich über leicht lesbare Nachbarschaften in Themen wie Formen, unter der Oberfläche brodelt’s kritischer (mitunter auch gar nicht). „Wenn ich Kunst sage meine ich das Ganze“ schrieb Leo Zogmayr an die Wand außerhalb der schrägen Wände. (eSeL hängt weiterhin sehr zufrieden neben dem Klo im Untergrund).

Rendezvous mit der Sammlung

Isolde Maria Joham

Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.