Cookies gegen Impfgegner

eSeL Collage (Fotos: Joanna Pianka): eSeL Moderation @ Big Brother Awards 2021 (Rabenhof Theater, 25.10.2021) eSeL Collage (Fotos: Joanna Pianka): eSeL Moderation @ Big Brother Awards 2021 (Rabenhof Theater, 25.10.2021)

Zumindest in der Erinnerung des im Schweiße des Rampenlichts redeschwallenden eSeL war’s heuer eine clever durchgeplante Big Brother Award Moderation. Eigentlich.

Frisierte Meinungsumfragen und manipulierte Facebook-Wirklichkeiten rütteln an der Demokratie, Privatchats auch am Schutz der Privatsphäre. Die in aller Ambivalenz beim „Negativ-Award“ kritisch Gehuldigten vereint jedoch der kramphafte Kampf gegen Wissenschaft oder Journalismus beziehungsweise Mindeststandards für die Suche nach Wahrheit. Dass justament eine Impfgegnerin per Video zugeschaltet wurde, hatte ich als Blick über den eigenen Bubble-Rand deutlich betont, und nebst Diskussionen hinter den Kulissen die ganze Show lang mit Warnungen vor den Zerrbildern medialer Realität gespickt. Auch Jörg Piringers als Buchstaben im Hintergrund herumschwirrende Sprach-Dekonstruktionen leisteten ihren Beitrag dazu, doppelte Böden zwischen Sprache, Daten und Bedeutung frei zu legen. Dennoch blieb den Veranstaltern der Vorwurf nicht erspart, einen falschen Namen (und ihre Behauptungen) im Kampf gegen das Böse inkludiert zu haben. Weil im Netz schaut halt auch keiner auf den Kontext der Präsentierten – selbst bei einem Negativ-Award. Wenigstens das hätte man vorher vermuten beziehungsweise –die Faktenlage, wie Twitter funktioniert, ist ja mehr als klar – auch: wissen können.

Big Brother Awards

Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.