Erholsame Programmexplosion im MQ

eSeL Foto: MQ Jubiläum:  Walking Concert - Austrofred (12.9.2021, Libellen-Wochenende) eSeL Foto: MQ Jubliläum: Walking Concert - Austrofred (12.9.2021, Libellen-Wochenende)

Was wurde schon geächzt, wie viel die Kunstszene zum Saisonauftakt nicht zu bewältigen hatte! Und doppelt geballt lauerte nach den Kunstmessen-oder-doch-nicht-Festivals die 20-Jahres-Jubiläumsfeier des MuseumsQuartiers mit „Libellen-Wochenende“ auf den fotografierfreudigen eSeL.

Sobald der eSeL jedoch dank Oliverhangel’schem Kopfhörerkonzert (ja, der Mann hat sein eigenes Genre!) von den Strottern durch die Hinterhöfe und in den Sonnenuntergang geleitet wurde, und diese mir vorher gänzlich Unbekannten sich beim wandernden Konzertieren als wunderbare Menschen entpuppen, die nicht nur sich selbst sondern auch ihrem Publikum das Leben mit Kunst zu versüßen (und vielleicht auch: zu bewältigen) verstehen, dabei dem eSeL auch noch das Wienerlied wieder schmackhaft machen, und dann auch noch mit pointiertem, feingeistigen Witz jeder spontanen Situation das lustvolle Leiden durch Lachen wegblasen... hach!

Wie muss diese Stadt wohl auf Tourist:innen wirken, die sich in diesem Angebot suhlen dürfen?! - Auch wenn sie vielleicht nicht jeden Insiderschmäh beim nächsten "Walking Concert" verstanden haben durften, mit denen der Herr Austrofred dem Bewegungsrepertoire des Freddie Mercury seine selbstironische Austropop-Aufwartung macht. Auch den Dodeln geb i Spass!

Wenn dazu die Wanderfreiluftkunst von Janet Echelman wunderbar über dem Innenhof weht und im farbigen Licht Visuals fürs Schmusen (oder lustig riechende Zigaretten) auf den Enzis bietet, dann kann man ruhig mal vom Touristendasein im eigenen Homegefilde träumen - wenigstens bis zum nächsten Task auf der Todo-Liste. Das wäre übrigens die Gratistortenverköstigung zum MQ-Geburtstag am Freitag. >:e)

Libellen-Wochenende: Secret Tour, Overground Resistance, Strottern Walking Concert

Libellen-Wochenende: Austrofred Konzert & Thisplay Performance (12.9.2021)

Janet Echelman. Earth Time 1.78 (Installation MQ, seit 8.9.2021)

Cake Art Installation

Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.