Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Erfolg postfaktischer Propaganda und der normativen Kraft von Aufmerksamkeitsabhängigkeit und Gruppendruck und befeuert sich das gegenseitig? Inwiefern bevorteilt ein Klima des Misstrauens und vorauseilenden Gehorsamsbekennende Populisten und ist Diskursangesichts destruktiver Gesprächspraktiken überhaupt noch möglich? Zu welcher Gruppe zählst du dich, oder welcher Gruppe wirst du zugeordnet und wer hat das Recht dazu? Wer teilt ein, oder ist das Einteilen an sich schon ein mächtiges und gefährliches Instrument? (divide et impera, sagteder alte Julius). Was darfst du als (bitte ausfüllen) denken, wie handeln und wer bestimmt das, oder ist das Bestimmen über andere an und für sich problematisch und ab wann?
Rasant vorgetragen zwischen immersiver Performance, shakespeareschem content warning (à la Sommernachtstraum) und dem revolutionären Geiste Drahdiwaberls, mit Punkmusik, knallbunt und laut, ein Übungsabend in echter Akzeptanz.
Wie auch schon in vorangegangenen Stücken arbeiten kochen.mit.wasser. auch für Eskalation interdit interviewbasiert. Mechanismen verschiedener Verbotskulturen werden aufeinander-treffen mit der Absicht, eine neue Diskurskultur zu entdecken. Wenn alles gesagt ist, bleibt die Bewegung, der gemeinsame Atem, derselbe Schweiß, bleibt die Musik.
Carina Werthmüller und Peter Pertusini sind Schauspieler*innen und haben 2021 den Verein kochen.mit.wasser. gegründet. kochen.mit.wasser. hat in den vergangenen Spielzeiten bereits zwei Produktionen mit großem Erfolg am Petersplatz verwirklicht: who can swim, swim und Blackout.
Sprache: Deutsch