Un plan d’enfer (A Plan of Hell)
Robert Kramer, FR 1986
Drehbuch: Robert Kramer, Philippe Rigout, Claude Villers; Kamera: Ramón Suárez; Schnitt: Christine Aya; Musik: Daniel Humair, François Jeanneau, Jean-François Kenny Clark; Darsteller*innen: Rufus, Christine Amat, Diane Bellego, Pierre Bonzans, Emmanuelle Clove. 35mm, Farbe, 17 min. Französisch mit engl. UT*
Des graines dans le vent (Seeds in the Wind)
Robert Kramer, FR 1998
Kamera: Robert Kramer, Maurice Serfaty
DCP, Farbe, 29 min. Englisch/Französisch mit frz./engl. UT
Maquette (Scale Model)
Robert Kramer, FR 1990
Kamera, Schnitt: Robert Kramer; Musik: Barre Phillips; mit: Tänzer*innen der Kompanie Artefact, Geneviève Vincent, Jean-Pierre Giaccobazzi, Daniel Herrero, Simone Komatis, Kasper T. Toeplitz. DCP, Farbe, 61 min. Französisch mit engl. UT
Un plan d’enfer ist Kramers einzige Produktion mit Steadicam, eine Auftragsarbeit für die Société Lyonnaise de Banque. In Des graines dans le vent sieht die Handvoll britischer Arbeiter, die beim “European March Against Unemployment, Insecurity and Exclusion” in Richtung Amsterdam marschiert, um für ihre Rechte zu kämpfen, ziemlich verloren aus. Kramer begleitet das Grüppchen, aber von Beginn an überwiegen die Zweifel: “Du solltest sowas nicht machen, wenn du’s nicht machen willst, Robert”. Nach einer Woche verlässt Kramer unter Ratschlägen, was an dem entstehenden Film nicht funktioniert, die Gruppe. Maquette ist letztlich ebenfalls ein unfertiger Film: ein Ausflug in die Welt des Tanzes und anderer kultureller Aktivitäten in Toulon. “Es gibt einen Film, den ich nicht fertiggestellt habe. Ich habe in Châteauvallon mit einer Tanzgruppe namens Artefact gedreht. Es existiert ein Rohschnitt mit dem Titel Maquette, mehr habe ich damit nicht gemacht.” (V.P.)
*Courtesy Cinémathèque française