Den Blick im Auge. ZuschauerInnenforschung in der sowjetischen Filmavantgarde

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Screening
➜ edit + new album ev_02vvC37T8lbeICwX6zLCxi
1 Termin im Archiv

Eine Urszene des filmischen Sehens findet Barbara Wurm in der Schlusssequenz von Dziga Vertovs Avantgardeklassiker „Mann mit der Kamera“ (1929). Sie rekonstruiert die sowjetischen 1920er-Jahre als eine Epoche der Sorge um den/die ZuschauerIn. Nie war ZuschauerInnenforschung erfindungsreicher, nie wurden Reaktionen so minutiös verzeichnet (ob auf Film oder Papier), und nie war die Frage umstrittener, wie das Auge zu erziehen sei. Normierung oder Überschreitung – was politisches Agieren durch Zelluloid bedeutet, stand erstmals offen zur Debatte.

Barbara Wurm ist Doktorandin an der Freien Universität Berlin, IFK_Junior Fellow und freiberufliche Filmkritikerin und -kuratorin.

...Mehr lesen

eSeL ist ein Informationsportal für Kunst und Kultur. Hier findest du empfohlene Veranstaltungen, Ausstellungen, Museen, Kinoprogramm, Theater, Performances und mehr in Wien und ganz Österreich. 

Newsletter und Social Media

Der eSeL Newsletter schickt dir jeden Donnerstag Insidertipps unserer Terminredaktion und fotografische Highlights aus dem Kunstbetrieb.

Terminvorschlag

Partner*innen

Über uns

Projekte

Kontakt

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB