SUBOTRON arcademy: New Technology Storytelling

Medien & Technologie Vortrag Diskussion
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Freitag 24. Mai 2013
24. Mai 2013
Fr
19:00
SUBOTRON arcademy: New Technology Storytelling
Media Quarter Marx, Gebäude MQM2, Karl Farkas Gasse 18, 1030 Wien

Veranstaltungsreihe zur Theorie von digitalen Spielen.

Datum: Fr 24.05., 19h
Ort: Media Quarter Marx, Karl Farkas Gasse 18, 1030 Wien, Gebäude MQM2
Beschränkte Teilnehmerzahl, Registrierung unter anmeldung(at)subotron.com

Storytelling mithilfe neuer Technologien
(Vortrag und Diskussion auf englisch)

Mit all den neuen Technologien, die beinahe schneller entstehen, als man schauen kann, und bereits jetzt einen Großteil unsere täglichen Lebens einnehmen, stellt sich die Frage: Wie wird dieses Storytelling und die Geschichten, die wir behandeln, beeinflusst?

Steve Ince, der die Thematik sowohl aus dem Blickwinkel des Erschaffers, wie auch des Konsumenten betrachtet, berücksichtigt sowohl traditionelle als auch neue Medien und deren veränderte Rollen in diesen aufregenden Zeiten. Über Film und Buch, hin zu Spielen und Transmedia, der Konsument wird konsequent mit einem Überfluss an Unterhaltung bombardiert - eine Tatsache, die nicht nur die Kreation und Übermittlung der Geschichten, die wir erzählen, beeinflusst, sondern auch die Änderungen im Marketing-Bereich, die notwendig sind, um die wichtigen Konsumentengruppen zu erreichen und zu halten. Menschen wachsen an Geschichten aus allen Bereichen des Lebens; das Erzählen von Geschichten ist tief in uns verwurzelt. Können wir jedoch genauso an Geschichten wachsen, die Konventionen brechen, wie das Fehlen eines Protagonisten, den wir nie zu Gesicht bekommen? Oder multiplen Enden? Erhalten wir immer noch dieselbe reichhaltige Qualität in Geschichten, die einen neuen Zugang zur Struktur, Drama, die Dynamik zwischen Figuren und der Methoden zur Übermittlung haben, indem kurze, herunterladbare Episoden angeboten werden, die Akt-Struktur aufgegeben wird und ein Fokus auf den Handlungen des Spielers liegt?
Nicht alle Spiele benötigen zwingend eine starke Geschichte. Jene, die dies tun, zeigen Strukturen auf, die denen anderer Medien, wie Film, Fernsehen und Literatur, ähneln, während besonders offenere Spiele neue Strukturen definieren müssen. Welche Struktur auch immer der Entwickler für sein Spiel wählt, die Verflechtung von Erzählung, Interaktivität und Gameplay ist notwendig, um dem Spieler die bestmögliche Spielerfahrung zu liefern.

Anschliessend Diskussion mit
Steve Ince
Andrea Schmoll (Stag Conference)
Ines Häufler (Scriptalicious)

Moderation: Robert Glashüttner (ORF/FM4)

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