WAF / Büro Weltausstellung
präsentieren
DIN 55943* -
international young painting positions
*“Farbmittel ist nach DIN 55943 die Sammelbezeichnung für alle farbgebenden Stoffe.”
Mit “DIN 55943 # 01 - # 04” beginnt eine Ausstellungsreihe mit Fokus auf Malerei junger, internationaler Positionen.
Das Büro Weltausstellung lädt vier junge in Wien lebende Maler/Innen (Home) ein sich und ihre Position zur Disposition zu stellen. Diese vier Künstler/Innen werden ihrerseits gebeten, einen/eine Gastmaler/In (Guest) ihrer Wahl aus dem Ausland mit einzuladen.
Eröffnungstermine:
Ruthner/Braun 04.07.13 19:00 Uhr
Rohrmoser/Süßmilch 12.07.13 19:00 Uhr
Lukas/Thorell 20.07.13 19:00 Uhr
Olschbaur/Buch 26.07.13 19:00 Uhr
Büro Weltausstellung
Praterstrasse 42 / Stiege 1 / Mezzanin / 1020 Wien
04.07. – 02.08.13
DIN 55943 # 01 - “TEENAGERWEISHEITEN”
Home: Alexander Ruthner (Aut)
Guest: Lutz Braun (Ger)
start: 04.07.13 7pm
end: 11.07.13
daily: 2pm – 6pm (except sun)
DIN 55943 # 02
Home: Judith Rohrmoser (Aut)
Guest: Sophia Süßmilch (Ger)
start: 12.07.13 7pm
end: 18.07.13
daily: 2pm – 6pm (except sun)
DIN 55943 # 03
Home: Michi Lukas (Aut)
Guest: Jim Thorell (Swe)
start: 20.07.13 7pm
end: 25.07.13
daily: 2pm – 6pm (except sun)
DIN 55943 # 04
Home: Katherina Olschbaur (Aut)
Guest: Matthias Buch (Ger)
start: 26.07.13 7pm
end: 02.08.13
daily: 2pm – 6pm (except sun)
DIN 55943 -
international young painting positions
diskurs+
fragen+
hören+
antworten+
sehen+
malerei
„Gute Malerei, bleibt gute Malerei“! (Herbert Brandl, Wien 1993)*
einst totgeglaubt wieder wieder auferstanden
die malerei als beharrliche konstante im kunstdiskurs
als lazarus unter den künsten
der farbenrausch im konjunkturmodus?
alles palletti mit der pallette?
oder doch strapaziertes medium?
generationen im konkurrenzkampf
die weisse leinwand als kampfzone der eigenen willenskraft
die kritik im nacken
das gesehene gemalte neu interpretieren
das ungesehene vermeiden
dem sysiphos gleich tun
himmelfahrtskommando talwärts zum olymp
wo malerfürsten und malerfürstinnen zufrieden lächeln
L’art pour l’art …?
oder gute malerei, bleibt eben gute malerei …!
* interview bidner/brandl, wien 1993