Univ.-Prof. Dr. Helmut Hlavacs
Fakultät für Informatik, Universität Wien
hosted by Wirtschaftskammer Wien
Unterhaltung ist Grundlage und Ziel einer weltweit agierenden Multimilliarden-Industrie. Computerspiele erzeugen heute global einen größere Umsatz als die gesamte Filmindustrie und halten Einzug in Gebiete, in denen man sie auf den ersten Blick nicht vermuten würde.
Forschungen im Bereich “Entertainment Computing” gehen der Frage nach, wie spielerische Elemente designt und technisch umgesetzt werden können, um eine bestimmte Wirkung auf ihre NutzerInnen zu entfalten. Diese Wirkungsweise kann zweckentbunden sein und darauf abzielen, neue Sinneseindrücke oder Interaktionen zu ermöglichen. Darüber hinaus bergen Serious Games das Potential, ausgereifte spielerische Elemente in einem spielfremden Kontext einzusetzen: um Wissen zu vermitteln, unternehmerische Prozesse zu verändern, Lernprozesse in Ganz zu setzen oder die Arbeitsmotivation von MitarbeiterInnen zu steigern. Dieser Einsatz spieleigener Mechanismen in neuen Zusammenhängen wird Gamification genannt – ein weltweiter Trend, der zunehmend auch Österreich erreicht.
Die Lecture gibt einen praxisorientierten Überblick über Anwendungsgebiete im Bereich Gamification und zeigt Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Unternehmen auf.
Während des Vortrags werden einige Experimente live durchgeführt.
Folgende Themen werden behandelt:
Überblick über Entertainment Computing
Was sind Serious Games? Was Gamifizierung?
Grundlagen der Motivation
Analyse von Gamifizierung
Anwendungsorientierter Fokus: Projekte der Research Group Entertainment Computing
The next big things: Ausblick auf kommende Trends
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung per Mail unimind@univie.ac.at wird gebeten.
Helmut Hlavacs ist seit 2011 Professor für angewandte Informatik an der Fakultät für Informatik der Universität Wien. Er leitet die Forschungsgruppe Entertainment Computing, die sich mit Fragestellungen der Theorie und Anwendung von technisch unterstützten Unterhaltungssystemen beschäftigt. Prof. Hlavacs promovierte an der Technischen Universität Wien im Fach Mathematik, danach folgten Aufenthalte in Frankreich und Spanien. Er leitet derzeit zahlreiche Projekte zum Thema spielerische Wissensvermittlung, Mobile Health, Serious Games und Gamifizierung. Weiteres entwickelt er innovative technische Systeme aus dem Bereich Mobile Computing, Kommunikation, und Computergrafik.