Artist Talk - Digitale Kunst: Mike Bonanno / The Yes Men, New York

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Making Jokes that Make Change
Public Lecture

The Yes Men sind eine Aktivistengruppe, die Kommunikationsguerilla betreibt und mit einem Fake der WTO-Website (World Trade Organization - Welthandelsorganisation) und den daraus entstandenen Aktionen bekannt wurde. Die treibenden Kräfte der Gruppe sind Andy Bichlbaum und Mike Bonanno, beide arbeiten unter verschiedenen Pseudonymen.
Sie setzen künstlerisch-mediale Strategien der Affirmation und Überidentifikation bei ihren Interventionen ein, um Prozesse der Veränderung durch Öffentlichkeitsdruck zu befördern. Sie lassen sich z.B. als Repräsentanten internationaler Konzerne oder Institutionen einladen und karikieren mit übertriebenen Forderungen auf Konferenzen deren Ziele. Ihre Strategien sind auf die Dynamik medialer Wirksamkeit ausgerichtet, wobei sie unabhängig davon auch selbst ihre Auftritte videodokumentieren, daraus Doku-Filme herstellen und diese u.a. auch über Youtube verbreiten.
Die Yes Men verstehen sich nicht als Einzelkämpfer, es geht ihnen darum, möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu motivieren. ?Wir haben das Yes Lab gegründet, eine Art Thinktank für kreativen Widerstand, der mit anderen Gruppen wie Beautiful Trouble und dem Center for Artistic Activism an neuen Strategien arbeitet. Der Feind wird immer mächtiger, aber wir sind schneller und schlauer als jeder Weltkonzern.? (Mike Bonanno im Interview im Wirtschaftsmagazin brand eins Ausgabe 10/14).

Mike Bonanno kommt auf Einladung der Abteilung DIGITALE KUNST / Ruth Schnell für einen Workshop mit Studierenden der DIGITALEN KUNST und einen öffentlichen Vortrag an die Angewandte Wien.

Who are the Yes Men?
?Notorious mischief-makers the Yes Men (Andy Bichlbaum and Mike Bonanno) are an activist duo known for their outrageous interventions at business events, on the internet, television, and in the streets. Armed with nothing but thrift store suits, the Yes Men impersonate big-time corporate evildoers in order to draw attention to their crimes against humanity and the environment, helping to raise awareness and build public pressure for change. These irreverent tactics (?identity correction?) have a proven track record of hijacking the public dialogue worldwide about the issues of the day – free trade, global capitalism, and now the end of a livable planet, and have called out such heavyweights as the World Trade Organization, Dow Chemical, Exxon Mobil, and Halliburton, as documented in their previous award-winning films, The Yes Men and The Yes Men Fix the World. Now, The Yes Men Are Revolting adds to their hit list some of the biggest climate criminals, hilariously targeting such planet-plundering entities as Shell Oil, Gazprom Oil, and the US Chamber of Commerce. As a result of their two decades of work, the Yes Men have discovered that tackling hard-boiled issues with huge dollops of laughter is a powerful tool for change, and now they want everyone to get involved in the fight.?
http://theyesmenarerevolting.com/about/who-are-the-yes-men/

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