Karlopolis - Utopie einer Großstadt
Kunst Urbanismus Intervention Performance Installation Eröffnung
We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
Ein Projekt des Viertelfestival NÖ
Begrüßung: Mag. Anton Fischer, Bürgermeister von Karlstetten
Zum Projekt: Christina Gegenbauer & donhofer., Künstlerische Leitung
Eröffnung: Mag. Stephan Gartner, Festivalleitung Viertelfestival NÖ
Im Anschluss an die Reden laden wir zur Campari Eröffnungslounge.
Die KünstlerInnen Christina Gegenbauer und donhofer. setzen ein Gedankenexperiment in die Tat um: Was passiert, wenn die 2000-Seelen-Gemeinde Karlstetten zur Millionenmetropole wird? Das interaktive Projekt thematisiert Großstadtphänomene und stellt die Frage, wie wir zusammen leben wollen. Es erwarten Sie außergewöhnliche Installationen und Performances im öffentlichen Raum. Kommen Sie nach KARLOPOLIS und entwerfen Sie mit uns eine Großstadt der Superlative.
Prognosen zufolge werden im Jahr 2050 weltweit 70 % aller Menschen in Städten leben. Bessere Jobchancen, ein vielfältiges Bildungs- und Freizeitangebot und umfangreichere medizinische Versorgung sind nur einige Aspekte, warum Menschen die ?Landflucht? antreten und ihr Lebensglück in der Stadt suchen.
Christina Gegenbauer und donhofer. thematisieren in KARLOPOLIS diese Urbanisierung und widmen sich damit einhergehender Phänomene wie Anonymität, Reizüberflutung, Überwachung, kulturelle Vielfalt, Überangebot und Verkehrsinfrastruktur.
Bausteine ihres Projekts sind Installationen und Performances im öffentlichen Raum. KARLOPOLIS ist ein Projekt, das die Interaktion mit den BesucherInnen und der Bevölkerung sucht. Gemeinsam stellen wir die Fragen: Wie sieht das Stadtbild von KARLOPOLIS aus? Wie setzt sich die dort lebende Gesellschaft zusammen? Wie gestaltet sich der Alltag in der Metropole? Was macht Urbanität aus, und welche Rolle spielt Individualität im urbanen Raum? Die Karlstettner werden angeregt gemeinsam mit den BesucherInnen, über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ihres Ortes zu reflektieren.