On the Process of Shaping an Idea into Form through Mental Modelling
Bildende Kunst Eröffnung
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Eyes On & Bildraum 01 präsentieren neue Arbeiten der Fotografin SISSA MICHELI
Begrüßung
Günter Schönberger, Bildrecht
Zur Ausstellung
Ruth Horak, Kunsthistorikerin
Kleidungsstücke werden ins Bild geworfen, die Kamera filmt ihren kurzen Flug. Dann klickt der Auslöser, ein ausgesuchter Moment wird arretiert und gespeichert, während zwischenzeitlich das Kleidungsstück längst zu Boden gefallen ist. Immer neue Kleidungsstücke fliegen und erstarren, jede Filmsequenz endet in einem Freeze Frame, kulminiert sozusagen im ?entscheidenden Augenblick?, an dem die verformbaren Textilien in eine endgültige Form gegossen werden. Bewegte Körper durchkreuzen die ruhenden Bildräume, die zu Auffangvorrichtungen (1) für die Wurfgeschosse werden, bevor sie den Endpunkt ihrer Flugbahn erreichen.
Eine Stimme aus dem Off begleitet den Flug der Blusen und Röcke im ehemalige Londoner Textilviertel und reflektiert den Process of Shaping an Idea into Form through Mental Modelling: das Verhältnis zwischen Fotografie und Film, den Augenblick im Unterschied zur Dauer, sowie den Akt der Umsetzung zwischen Kalkül und ?Unknown Knowns? (2). Denn so konturiert die textilen Skulpturen in den Fotografien sind, so viele Faktoren wie Beschleunigung, Luftwiderstand, Schwerkraft etc. beeinflussten ihre Gestalt. In diesem Prozess sieht Micheli eine Parallele zur Materialisierung von künstlerischen Ideen: ?I have a mental model but I do not know what the final picture will look like?, heißt es aus dem Off.
Mit dem Spiel an der Grenze zwischen Fotografie und Film wird unweigerlich ein Konkurrenzverhältnis der beiden Medien angedeutet, der Gedanken, dass jeder Fotografie letztlich ein ?Film? vorausgeht, liegt nahe, und ähnlich wie in James Williamsons? 1901 veröffentlichtem Kurzfilm ?The Big Swollow? wird unbeschwert ein Medium gegen das andere ausgespielt.
Ruth Horak
(1) Gilles Deleuze, Das Bewegungs-Bild, Kino 1, Frankfurt am Main, 1997. S. 28
(2) Slavoj Zizek