Peter Patzak & Eve Joy Patzak

Bildende Kunst Eröffnung Ausstellung Lesung
➜ edit + new album ev_02vvBvJMKRwSJ7U47177in
1 Termin im Archiv
Dienstag 30. April 2019
30. April 2019
Di
19:30
Peter Patzak & Eve Joy Patzak

Ausstellung, Lesungen/Erzählungen

Der Regisseur, Autor und Maler Peter Patzak gestaltet gemeinsam mit seiner Frau Eve Joy Patzak die Mai-Ausstellung im Aktionsradius Wien. Peter Patzak ist ein sehr vielfältiger und interdisziplinärer Künstler: Er studierte Kunstgeschichte, Psychologie und Malerei und wandte sich danach dem Film zu.
Film präsentiert sich immer im Querformat. Seine Gemälde entstehen ausschließlich im Hochformat. Im Aktionsradius präsentiert Peter Patzak einige seiner großformatigen und farbintensiven Werke, Eve Joy zeigt sehr reduzierte und pointierte Zeichnungen aus ihrem „Universum“ der letzten Jahre. Eve Joy Patzak wurde am 1. Jänner 2013 durch einen Schlaganfall aus ihrem bisherigen Leben gerissen und war weniger als nur ein halber Mensch – sprachlos und nahezu bewegungsunfähig. Im Ringen sich mitzuteilen begann sie nach einigen Monaten zu zeichnen – und zeichnet sich bis heute mehr und mehr ins Leben zurück. Zeichnen als „kämpferische Strategie“. Friedrun und Peter Huemer, langjährige Freunde und Wegbegleiter, werden die Ausstellung auf sehr persönliche Weise eröffnen.
Peter Patzak ist als Sohn eines Kriminalbeamten im Friedrich-Engels-Hof groß geworden. Im Aktionsradius gibt er Einblicke in sein Aufwachsen in der Brigittenau. Er liest Auszüge aus mehreren seiner Bücher und Drehbücher und erzählt über unvergessene Bilder und Schlüsselerlebnisse seiner Kindheit und Jugend. In unterschiedlichen Film- und Kunstdisziplinen tätig, inszenierte Patzak viele Fernseh- und Kinofilme und erhielt als Regisseur zahlreiche Auszeichnungen. Sein Vorlass wurde 2018 vom Archiv der Zeitgenossen in Krems übernommen. Als Filmemacher brachte Patzak den legendären Inspektor Adolf Kottan auf die Leinwand und verortete ihn u.a. in der Brigittenau, in die Hartlgasse 14, wo die ersten Kottan-Morde stattfanden.
http://peter-patzak.at/; http://evejoypatzak.com/

Eintritt: Spende!

...Mehr lesen

eSeL ist ein Informationsportal für Kunst und Kultur. Hier findest du empfohlene Veranstaltungen, Ausstellungen, Museen, Kinoprogramm, Theater, Performances und mehr in Wien und ganz Österreich. 

Newsletter und Social Media

Der eSeL Newsletter schickt dir jeden Donnerstag Insidertipps unserer Terminredaktion und fotografische Highlights aus dem Kunstbetrieb.

Fast geschafft!

Die Bestätigungsmail ist unterwegs. Du musst sie nur noch bestätigen.


A confirmation email has been sent. Please click the link to confirm your subscription. (Check your Spam/Junk folder!)

Woops!

Diese E-Mail-Adresse ist bereits abonniert. Eh super! / This address is already subscribed.

Hoppala.

Sie haben Ihre Mail-Adresse noch nicht bestätigt. / This Address is not yet confirmed.

Terminvorschlag

Partner*innen

Über uns

Projekte

Kontakt

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB