Die Thematik der Ausstellung spiegelt nicht den Begriff Model Design wider, sondern geht der Frage
"gibt es so etwas wie ein ku?nstlerisches Eigenkleid" nach. Wie sieht das Kleid des Ku?nstlers von Heute
aus? Wahrnehmung und Empfindung - d.h. der Schaffensprozess, die Auseinandersetzung, der
ku?nstlerische Ausdruck als "Über(ge)zogenes" haben hier Priorität.
Die Kleidung wird als Metapher fu?r den Körper verstanden, mit der Individualität ausgedru?ckt wird.
Dabei legt sie sich nicht auf den Materialbegriff "Stoff" fest, sondern verweist auch auf andere
nicht-textile Materialien, die ebenso auf kulturelle, soziale und gesellschaftliche Aspekte des
Körpers Bezug nehmen.
Kleidung als Grenze, Begrenzung oder Entgrenzung.
Der Begriff des" ku?nstlerischen Eigenkleids" wurde 1900 durch den Ku?nstler Henry van de Velde
geprägt, der unter diesem Titel im Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld nähe Du?sseldorf eine
Ausstellung kuratierte. Inhalt der Ausstellung war die Reformkleidung, die damals Körper- und
Bewegungsfreiheit suggerierte und die Abschaffung des Korsetts zum Thema machte.
Gut 100 Jahre später hat sich in Sachen Kleidung sprich: Emanzipation des weiblichen und
männlichen Stils I Tragekomforts einiges verändert.
Wie sieht es in der Kunst aus?
Der Ku?nstler von Heute, hat er sich vom Korsett befreit oder hat er sich eines angelegt? Trägt er ein
Reformkleid - politisches Kleid -Trauerkleid - utopisches Kleid?Die Thematik der Ausstellung spiegelt nicht den Begriff Model Design wider, sondern geht der Frage
"gibt es so etwas wie ein ku?nstlerisches Eigenkleid" nach. Wie sieht das Kleid des Ku?nstlers von Heute
aus? Wahrnehmung und Empfindung - d.h. der Schaffensprozess, die Auseinandersetzung, der
ku?nstlerische Ausdruck als "Über(ge)zogenes" haben hier Priorität.
Die Kleidung wird als Metapher fu?r den Körper verstanden, mit der Individualität ausgedru?ckt wird.
Dabei legt sie sich nicht auf den Materialbegriff "Stoff" fest, sondern verweist auch auf andere
nicht-textile Materialien, die ebenso auf kulturelle, soziale und gesellschaftliche Aspekte des
Körpers Bezug nehmen.
Kleidung als Grenze, Begrenzung oder Entgrenzung.
Der Begriff des" ku?nstlerischen Eigenkleids" wurde 1900 durch den Ku?nstler Henry van de Velde
geprägt, der unter diesem Titel im Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld nähe Du?sseldorf eine
Ausstellung kuratierte. Inhalt der Ausstellung war die Reformkleidung, die damals Körper- und
Bewegungsfreiheit suggerierte und die Abschaffung des Korsetts zum Thema machte.
Gut 100 Jahre später hat sich in Sachen Kleidung sprich: Emanzipation des weiblichen und
männlichen Stils I Tragekomforts einiges verändert.
Wie sieht es in der Kunst aus?
Der Ku?nstler von Heute, hat er sich vom Korsett befreit oder hat er sich eines angelegt? Trägt er ein
Reformkleid - politisches Kleid -Trauerkleid - utopisches Kleid?
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