H.C. Stenzel 1

Öffentlichkeit Film Bildende Kunst Screening
➜ edit + new album ev_02vmeuSd998GfIxnvoTCe5
1 Termin im Archiv
Freitag 18. März 2011

Die Stenzels: Film-Ver-rückt

Seit 1955 macht Hans-Christof Stenzel – seit 1964 in Kooperation mit seiner Frau Rosemarie Stenzel-Quast – Filme. Unbequeme Filme, Filme gegen den Strich, Filme gegen Normen und Konventionen. Stenzel- Filme, produziert nach Stenzel-Art, durchgezogen auf Stenzel-Weise. Spielfilme wie C’EST LA VIE RROSE , eine Hommage an Marcel Duchamp, oder das bayerische Poem SUFFERLOH – VON HEILIGER LIEB UND TRUTZ . Und dann sind da noch die Filme, die aus Freundschaften mit Künstlern und Literaten aus Wien entstanden. Literarische Projekte, Arbeiten über Kunst und als Kunst, Experimentalfilme und filmische Experimente. Opas Kino ist tot, es lebe der Dadaismus, der Surrealismus und der Wiener Aktionismus … Zum Auftakt der Retrospektive wird die Uraufführung des Dokumentarfilms Stenzel! Als Filme noch Ver-rück t sein durften zusammen mit der feinen Miniatur Der Österreicher und der Franzose sozusagen als Einführung in das Stenzel’sche Filmuniversum gezeigt. (geh)

  • DER ÖSTERREICHER UND DER FRANZOSE (BRD 1977), 8 Minuten
    REGIE H.-C. Stenzel
    BUCH H.-C. Stenzel s/w und Farbe

  • STENZEL! ALS FILME NOCH VER-RÜCKT SEIN DURFTEN (D 2011), 70 Minuten
    REGIE Evi Oberkofler & Edith Eisenstecken
    PRODUKTION Rosemarie Stenzel-Quast

Eröffnung 18.3.2011

Einführung von Gebhard Hölzl, in Anwesenheit von Rosemarie Stenzel-Quast und H.-C. Stenzel.

Buchpräsentation Taschenkino #2: Hans-Christof Stenzel

Freier Eintritt für Mitglieder. U.A.w.g.: 01 216 13 00-112 oder reservierung@filmarchiv.at

...Mehr lesen

eSeL ist ein Informationsportal für Kunst und Kultur. Hier findest du empfohlene Veranstaltungen, Ausstellungen, Museen, Kinoprogramm, Theater, Performances und mehr in Wien und ganz Österreich. 

Newsletter und Social Media

Der eSeL Newsletter schickt dir jeden Donnerstag Insidertipps unserer Terminredaktion und fotografische Highlights aus dem Kunstbetrieb.

Fast geschafft!

Die Bestätigungsmail ist unterwegs. Du musst sie nur noch bestätigen.


A confirmation email has been sent. Please click the link to confirm your subscription. (Check your Spam/Junk folder!)

Woops!

Diese E-Mail-Adresse ist bereits abonniert. Eh super! / This address is already subscribed.

Hoppala.

Sie haben Ihre Mail-Adresse noch nicht bestätigt. / This Address is not yet confirmed.

Terminvorschlag

Partner*innen

Über uns

Projekte

Kontakt

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB