PODIUM UND DISKUSSION
Es stimmt nicht, dass sich die öffentliche Hand die Nebenbahnen nicht mehr leisten kann. Um einen Bruchteil des Geldes, das der (bauwirtschaftlich relevante, aber verkehrsplanerisch höchst umstrittene) Koralmtunnel kostet, könnten bequem alle Nebenbahnen flott gemacht werden. Entwicklungen wie Klimawandel, Energiekrisen und Erdölengpässe legen eigentlich eine Renaissance der Eisenbahn drängender denn je nahe, und in vielen anderen Weltgegenden erwachen mit Angebotsverbesserungen und –erweiterungen auch viele Linien, die man schon tot wähnte, aus dem jahrzehntelangen Niedergang zu neuer Vitalität. In Österreich, besonders radikal in Niederösterreich, sind die Weichen aber gegen die Bahn gestellt. Über Folgen und Alternativen diskutieren DI Dr. Harald Frey (TU Wien, Institut für Verkehrswissenschaften, Fachbereich Verkehrsplanung & -technik), MSc Amrita Enzinger (Grüne Verkehrssprecherin und LAbg. in NÖ), Dr. Josef Baum (Ökonom & Geograph, Proponent Thayatal-Bahn), moderiert von Mag. Othmar Pruckner (Journalist Trend u.a.). Vertreter von ÖBB und Land NÖ haben abgesagt.
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