Künstler, Kurator, Theoretiker,
Herausgeber/Autor von “Locating the Producers. Durational Approaches to Public Art”, 2011
Locating the Producers: Langfristig angelegte Forschung und Praxis von Kunst im öffentlichen Raum?
Paul O’Neill präsentiert mit “Locating the Producers” ein radikal-innovatives Forschungsprojekt, in welchem er an Hand von fünf internationalen, langfristig agierenden kuratorischen Strategien von Kunst im öffentlichen Raum (The Blue House / Het Blauwe Huis), Amsterdam/IJburg, NL 2004–2009; Beyond, Leidsche Rijn/ Utrecht, NL 1999 –2009; Trekroner Art Plan, Roskilde, DK 2001–2012; Creative Egremont, Cumbria, UK (seit 1999) and Edgware Road Project, London, UK 2009–2011) untersucht, wie und warum KünstlerInnen und KuratorInnen/ ProduzentInnen langfristige Strategien zeitgenössischer Kunst für konkrete urbane Situationen einsetzen, und wie jeder dieser Prozesse den Zeitfaktor als Teil einer akkumulativen, kuratorischen Praxis behandelt.
Für “Locating the Producers” entwickelte O’Neill eine spezielle methodische Innovation, in der er Fokus-Gruppen und Fallstudien kombinierte, um systematisch multiple, kritische Perspektiven durch eine dynamische Beurteilung anzuregen, und somit zu untersuchen, welche Auswirkung langfristig angelegte Forschungsmethodiken auf die verschiedenen kuratorischen Methodologien als “Gegen-Spektakel” haben.
Siehe auch die kürzlich erschienene Publikation:
Claire Doherty and Paul O’Neill (ed.), Locating the Producers: Durational Approaches to Public Art (Amsterdam: Valiz, 2011).