ENTWICKLUNG VON SOCIAL GAMES
Moderation: Robert Glashüttner (ORF)
Stephanie Kaiser (Lead Product Manager Monster World @ wooga, Berlin)
Ein Gespräch über Monster
Wie entwickelt man eine Spielidee mit Aspekten sozialer Interaktion zu einem erfolgreich in Facebook integriertem Service für Millionen von Kunden? Wie baut man eine ganze Welt für Monster? Diese und andere Fragen beantwortet Stephanie Kaiser in ihrem Gespräch über die Entwicklung von Social Games.
Stephanie ist Erfinderin und Produktverantwortliche für Monster World, der zweitgrößten Gartensimulation auf Facebook, mit mehr als einer Million täglich aktiven Nutzern. Monster World ist eines der vier Spiele, die wooga bisher veröffentlich hat und dient als konkrete Fallstudie für das Gespräch.
Seit der Veröffentlichung im April 2010 hat das 15 köpfige Team das Spiel in wöchentlichen Iterationen weiterentwickelt und verbessert. Dabei spielen Engagement, Viralität und Monetarisierung eine entscheidende Rolle. Durch detaillierte Nutzungsanalysen und das Testen neuer Funktionalitäten in sogenannten A/B Tests hat sich das Spiel zu einer viral wachsenden Anwendung bei Facebook entwickelt.
Anhand der Entstehungsgeschichte erläutert Stephanie die Bedeutung von der Einbettung in ein soziales Netzwerk, die Notwendigkeit eines beständigen Kontakts zu Kunden, den Wert der Sprach-Lokalisierung und Technologiebegriffe wie: Data-Driven Design, Tracking und Reporting und Key Performance Indicators.
wooga ist der führende Social Games Anbieter in Europa. Mehr als 15 Millionen Nutzer spielen die 4 bisher veröffentlichten Spiele jeden Monat. wooga ist der weltweit größte Händler virtueller Zauberstäbe.
Helmut Hutterer (CEO und Co-Founder socialspiel, Wien)
Ein Jahr Socialspiel
Im Mai 2011 feiert die Wiener Spieleschmiede Socialspiel seinen ersten Geburtstag. CEO Helmut Hutterer erzählt wie es dem Team in seinem ersten Jahr ergangen ist, gibt Einblick in die Gründung und Entstehung von Socialspiel bis hin zum Release des ersten Spieles “Push” und des noch nicht angekündigten Folgeprojektes. Er erklärt warum die Wahl auf Social Games fiel, wie man sich auf Plattformen wie Facebook und Co. behaupten möchte, welche Ziele vor einem Jahr gesteckt wurden und wie die Realität heute aussieht.
Socialspiel ist ein unabhängiger Entwickler von “Free to play” Browsergames in Wien und wurde von ehemaligen Kollegen gegründet die sich schon viele Jahre aus der Wiener Entwicklerszene kennen. Seit der Veröffentlichung des ersten Titels “Push” auf Facebook und Hi5 arbeitet das Team an seinem zweiten Spiel welches im Mai 2011 erscheinen soll.
Beschränkte Teilnehmerzahl, wir bitten um Anmeldung unter anmeldung@subotron.com