„Nicht alle Jungen waren wild“ - Heimo Zobernig im Gespräch

Freitag, 27. November 2015 - 18:30 Uhr

Wien Museum

Ausstellung von Heimo Zobernig in der Galerie Pakesch, 1987, Foto: Wolfgang Woessner Ausstellung von Heimo Zobernig in der Galerie Pakesch, 1987, Foto: Wolfgang Woessner
HEIMO ZOBERNIG IM GESPRÄCH
KUNSTWELTSTADT WIEN?

Gespräch und Moderation: Matti Bunzl

1984 hatte der damals 25-Jährige seine erste Ausstellung bei Peter Pakesch, der zu jener Zeit sehr angesagten Wiener Galerie. Noch zeigte er Bilder im Neo-Geo-Look. Drei Jahre später sah man karge, schwarz-weiß lackierte Pappskulpturen und war verwirrt: Visuelle Negation? Minimal oder trashig? Radikale Kopfkunst oder trockener Humor? Wiens Kunst erneuerte sich in den 1980er-Jahren in schnellen Schüben: Zobernig war die Antwort auf den Boom der intensiv-spontanen Malerei. Er misstraute einer Kunst des Selbstausdrucks und ?kritisierte formal den Formalismus? (Peter Weibel).

Auf dieser Basis entwickelte sich eine internationale Karriere. Heuer vertrat Zobernig Österreich auf der Biennale und war auf der Kunstmesse Basel der meistgezeigte Österreicher. Im November folgt eine große Ausstellung im Kunsthaus Bregenz.

Termin

eSeL's Neugierde
Heimo Zobernig, Gespräch, 1980, Galerienszene
Freitag, 27.11.2015 18:30
Wien Museum
Karlsplatz 8
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.