euphorie

Donnerstag, 26. November 2015 - 19:00 Uhr

reflektor

Montag, Dienstag, Donnerstag
14 - 19 Uhr

Kurzzeitige überschwängliche Gemütsverfassungen sind das Thema der aktuellen Ausstellung im reflektor.
Der Optimismus ist schier grenzenlos, Sorgen scheinen in weiter Ferne und man fühlt sich einfach pudelwohl: Wer euphorisch ist, befindet sich vorübergehend in einer gehobenen Stimmungslage, in einem regelrechten Höhenflug. Euphorie ist mit starken Gefühlen von Glück und Freude verbunden.

In dieser euphorischen Stimmungslage erscheint alles leichter und in einem positiveren Licht – was auch anhand der Übersetzung für "Euphorie" deutlich wird: Der Begriff kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "das leichte Tragen". Gelegenheiten, euphorisch zu sein, kann es viele geben: Wer frisch verliebt ist, kennt den Zustand nur allzu gut. Und bei längerem Joggen gerät manche/r Sportler/in in einen Zustand von Euphorie, der auch als "Runner?s High" bekannt ist. Euphorie ist aber selbstverständlich auch ein wesentlicher Antrieb in der Produktion eines künstlerischen Werkes.

Diese subjektive Hochstimmung, die oft nur von kurzer Dauer ist, wird mit all ihren Begleiterscheinungen in den Arbeiten der aktuellen Ausstellung künstlerisch interpre- tiert und visualisiert. Die gezeigten Werke behandeln somit aber auch das Gegenteil von Euphorie, beziehungsweise thematisieren auch das Nachlassen
dieses euphorischen Zustandes.

Termin

Maultier Kunst
Eröffnung, Themenausstellung
Donnerstag, 26.11.2015 19:00
bis Donnerstag, 14.01.2016
reflektor
Pressgasse 28
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.