VIENNA ART WEEK: Gespräch mit Oswald Oberhuber

Mittwoch, 18. November 2015 - 10:00 Uhr

Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof

Oswald Oberhuber, Schön schmutzig Schwein, © Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv / Schenkung Oswald Oberhuber Oswald Oberhuber, Schön schmutzig Schwein, © Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv / Schenkung Oswald Oberhuber
E.R. Denk im offenen Gespräch mit Oswald Oberhuber

19. November 2015, 10:00
(ACHTUNG! Der Termin findet am Donnerstag 19.00h um 10.00 Uhr Vormittags statt!)



Im Rahmen der Vienna Art Week widmet die Angewandte Oswald Oberhuber eine besondere Ausstellung. Während seiner Zeit als Rektor hat Oberhuber nicht nur die systematische Sammeltätigkeit durch die damalige Hochschule begonnen, sondern dieser auch ein großes Konvolut von über 1200 künstlerischen Arbeiten geschenkt, darunter mehr als 300 eigene Werke. Josef Hoffmann, Friedl Dicker-Brandeis, Erika Giovanna Klien, Franz West und viele weitere Künstlerinnen und Künstler sind dadurch in die Sammlung der Universität gelangt. Dem amtierenden Rektor Gerald Bast ist es gelungen, Oswald Oberhuber für eine Ausstellung, bei der eine Auswahl dieser Schenkungen im Ausstellungszentrum Heiligenkreuzer Hof gezeigt wird, zu gewinnen. Mit einem eigens dafür entwickelten Display wird Oberhuber künstlerische und kunsthistorische Diskurse und Strategien miteinander verschränken.

Seine eigene künstlerische Arbeit sieht Oberhuber als Katalysator nicht nur für seine Auseinandersetzung mit den jeweils aktuellen politischen und ästhetischen Debatten, sondern darüber hinaus in der Verschaltung von Zusammenhängen. Im Spiel des Transponierens und im Bilden von Synapsen ist Oberhuber ein Meister. Die Werkliste seiner Arbeiten liest sich dabei wie ein Kaleidoskop der Kunst – Oberhuber vermag in seinen Skulpturen, Collagen, Plakaten, Zeichnungen und Gemälden ästhetische Kategorien miteinander zu verschränken, die die Vielschichtigkeit von Informationen lustvoll vereinfachen, um Widersprüchliches, Vergessenes und Verdrängtes stets von Neuem in den Blick zu nehmen.
Von 1979 -1987 und von 1991-1995 war Oswald Oberhuber (geb. 1931) Rektor der Universität (damals Hochschule) für angewandte Kunst und hat diese Institution sehr stark geprägt. Oberhuber ist Künstler, Kurator, Sammler, Lehrer und engagiert sich fortwährend dafür, die unterschiedlichen Bereiche miteinander zu verknüpfen.

Termin

eSeL's Neugierde
Gespräch, VAW, Oswald Oberhuber, Angewandte
Mittwoch, 18.11.2015 10:00
Universitätsgalerie im Heiligenkreuzer Hof
Schönlaterngasse 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.