17 952 km von Wien nach New Plymouth ? Destinationsarchitektur am Limit

Samstag, 10. Oktober 2015 - 16:00 Uhr

MAK

Vortrag von Simon Rees

Am 25. Juli 2015 wurde Neuseelands Museum für Gegenwartskunst, die Govett-Brewster Art Gallery (gegründet 1962), mit einem neuen Zubau, dem Len Lye Centre, wiedereröffnet. Die neue Institution ist als erste Neuseelands einem Solokünstler gewidmet: dem revolutionären Filmemacher und kinetischen Bildhauer Len Lye (1901?1980), der lange Zeit in London und New York besser bekannt war als in seinem Heimatland. Mit seiner ?gefalteten? Außenverkleidung aus verspiegeltem Edelstahl ist auch die Architektur des Centre ein Novum: Das Gebäude ist Neuseelands erste Architekturattraktion in Verbindung mit zeitgenössischer Kunst. Simon Rees, der Direktor der Govett-Brewster Art Gallery, ist nun in einem Gespräch mit MAK-Direktor Christoph Thun-Hohenstein zu erleben. Darin wird es um das Potenzial der Govett-Brewster Art Gallery gehen, ein internationales Publikum zu erreichen und Museumspraktiken zu beeinflussen.

Simon Rees ist Direktor der Govett-Brewster Art Gallery, Neuseelands einzigem Museum für Gegenwartskunst, das nach einem aufwendigen Umbau und der Erweiterung um das Len Lye Centre vor Kurzem wiedereröffnet wurde. Rees ist in Wien durch seine Position als Chefkurator am Contemporary Art Center in Vilnius (Litauen) bekannt, in der er einige Jahre mit departure, dem Kreativzentrum der Wirtschaftsagentur Wien, zusammenarbeitete. Während dieser Zeit wirkte er auch an der Viennafair und dem Projekt Linz 2009 – Kulturhauptstadt Europas mit. Danach war er zuletzt am MAK tätig.

Termin

Ameisen Urbanismus
Simon Rees, Vortrag, Neuseeland
Samstag, 10.10.2015 16:00
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.