Open House - Metro Kinokulturhaus

Dienstag, 06. Oktober 2015 - 20:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

Zum Start des Ausstellungsbetriebes des Kinokulturhauses präsentiert das Filmarchiv Austria eine große kulturhistorische Schau zur Geschichte der optischen Medien – von den archaischen Schattenspielen und den ersten Bildmaschinen wie der Camera Obscura bis zu den Laufbildapparaturen des 19. Jahrhunderts und der Erfindung des Films. KINO.MAGIE entführt in die Geschichte des Sehens und Staunens, der optischen Täuschung und Überraschung, vermittelt die Faszination Film in seiner ursprünglichsten und eindrucksvollsten Form.

Auf drei Ausstellungsebenen und insgesamt 500 qm werden über 300 faszinierende Exponate aus der Wunderkammer der international renommierten Werner-Nekes-Collection sowie aus eigenen Beständen gezeigt. Im Dialog mit den historischen Medienwelten entwickeln Künstler wie Christoff Wiesinger und Peter Weibel sowie StudentInnen der Kunstuniversität Linz und der Universität für angewandten Kunst Installationen und interaktive Erlebnisstationen. Eine digitale Ausstellungspräsentation ergänzt diese bis dato umfassendste Pre-Cinema-Schau in Österreich. Parallel zur Ausstellung zeigt das Filmarchiv Austria das Gesamtwerk des Filmemachers Werner Nekes, dessen kinematographisches Schaffen die leidenschaftliche Beschäftigung mit der Vorgeschichte des Kinos auslöste und immer wieder darauf Bezug nahm.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung lädt das Filmarchiv Austria zum OPEN HOUSE der besonderen Art ein und freut sich alle am 6. Oktober bei freiem Eintritt willkommen zu heißen!

Facts & Highlights:

6. Oktober 2015 ab 20:00
im METRO Kinokulturhaus

Programm:
20:00 - Eröffnung der Retrospektive "Werner Nekes"
20:00 - Eröffnung der Ausstellung "KINO.MAGIE - Was geschah wirklich zwischen den Bildern"

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Open House, Kino, Film, Medien, Installationen
Dienstag, 06.10.2015 20:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.