Cora Pongracz. Österreichische Avantgarde der 1970er

Donnerstag, 01. Oktober 2015 - 19:00 Uhr

OstLicht. Galerie für Fotografie

Friedensreich Hundertwasser, Venedig, ca. 1970 ? Fotosammlung OstLicht Friedensreich Hundertwasser, Venedig, ca. 1970 ? Fotosammlung OstLicht
Anfang 2015, etwa zwölf Jahre nach dem Tod von Cora Pongracz (1943?2003), gelang es der Fotosammlung OstLicht den kompletten Nachlass zu erwerben, der rund 42.000 Negative und 1.100 Abzüge umfasst. Die intensiveAufarbeitung des Materials machte es möglich, eine Reihe von bislang unbekannten Aufnahmen zu entdecken, viele andere erstmals näher zu bestimmen.

Die Galerie OstLicht präsentiert nun eine konzentrierte Auswahl an Motiven aus den siebziger Jahren, der fruchtbarsten Zeit der Fotografin in Wien. Cora Pongracz dokumentierte etwa Aktionen von Otto Muehl, fotografierte Arnulf Rainer in drei Werkphasen, porträtierte Hundertwasser in der Hängematte, Nitsch in Prinzendorf, Joe Berger am Filmset oder begleitete Franz Ringel auf diversen Unternehmungen im Freundeskreis. Durch ihren Ehemann Reinhard Priessnitz war der Kontakt zu vielen österreichischen Literaten gegeben, die ihre Autorenporträts von Pongracz fotografieren ließen.

Die Künstlerin arbeitete außerdem in konzeptuellen Serien an einer Hinterfragung der fotografischen Personen-Repräsentation. Hier zeigt sich die vorausweisende Qualität ihres Schaffens, das Aspekte aufgriff, die den zeitgenössischen Kunstdiskurs noch lange prägen sollten: Identität, Pose und Performativität.

Im Rahmen der Ausstellung erscheint ein Buch zum Gesamtwerk, das einen neuen Einblick in das Umfeld und die fotografische Produktivität von Cora Pongracz gewährt.

Sämtliche Aufnahmen stehen als Silbergelatineabzüge in einer limitierten Auflage von je fünf Stück zum Verkauf.

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Cora Pongracz, Fotografie, Avantgarde
Donnerstag, 01.10.2015 19:00
bis Samstag, 21.11.2015
OstLicht. Galerie für Fotografie
Absberggasse 27
1100 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.