Sottsass. Father and Son: drawings by Luca Zamoc & Adam Nathaniel Furman

Dienstag, 15. September 2015 - 19:00 Uhr

INOPERAbLE

Ettore Sottsass Sen. und Ettore Sottsass Jr. sind zwei der wichtigsten Figuren des modernen und zeitgenössischen Designs und der Architektur. Beide haben eine enge Verbindung zu Österreich, da sie hier weite Teile ihres Lebens verbracht haben. Besonders mit der österreichischen Kultur des letzten Jahrhunderts sind die beiden Sottsass, die stets in einem regen geistigen Austausch miteinander und ihrem Wiener Umfeld standen, eng verflochten. Ihr visuelles Erbe ist eine Designsprache von fortdauerndem Wert und Bestand, Formenreichtum und Vielfalt ihrer visuellen Erfindungen werden konstant von der zeitgenössischen Kunst und Kultur abgerufen und reflektieren dergestalt die ungebrochene Relevanz ihrer Lebenswerke.
In der von Marco Sammicheli kuratierten und von der Galerie INOPERAbLE präsentierten Ausstellung soll eine Sequenz von Ereignissen beleuchtet werden, die wegweisend für die Karrieren von Ettore Sottsass Sen. und Jr. waren. Darüber hinaus werden Zeichnungen des Künstlers Luca Zamoc und des Designers Adam Nathaniel Furman zu sehen sein, die in Auseinandersetzung mit Werk und Stil der Sottsass? entstanden sind und so ihren Einfluss auf die zeitgenössische Kunstentwicklung widerspiegeln.

Der aus Modena stammende Luca Zamoc arbeitet mit verschiedenen künstlerischen Medien: Neben digitalen Illustrationen, Zeichnungen und Drucken fertigt er auch große Wandgemälde im urbanen Raum an. Zu seinen wichtigsten Inspirationsquellen zählt er Comics der 1980er Jahre, die Bibel und die menschliche Anatomie.

Der Designer Adam Nathaniel Furman lebt und arbeitet in London. Er ist Architekt, bildender Künstler, Autor, Produkt- und Interiordesigner. Seine Werke sind von seiner Faszination für klassische Architektur von der Antike bis zur Renaissance und zeitgenössischer Popkultur geprägt.

Marco Sammicheli ist Designkritiker und Kurator und lehrt an der Designshochschule Politecnico di Milano. Darüber hinaus schreibt er für zahlreich Designmagazine (u.a. für das Abitare) und ist in umfangreiche Projekte zum Thema Architektur und Design in Italien und auf der ganzen Welt involviert.

Exhibition Talk mit Marco Sammicheli, Adam Nathaniel Furman und Luca Zamoc: Mittwoch, 16. September, 18.30

Termin

Pudel Design
Eröffnung, Zeichnungen, Design, Ettore Sottsass,
Dienstag, 15.09.2015 19:00
bis Samstag, 24.10.2015
INOPERAbLE
Stiegengasse 2
3
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.