Charlemagne Palestine. GesammttkkunnsttMeshuggahhLaandtttt

Donnerstag, 17. September 2015 - 19:00 Uhr

Kunsthalle Wien Karlsplatz

Der Amerikaner Charlemagne Palestine ist Komponist, Musiker, Performer und bildender Künstler. Bereits in den 1970er Jahren komponierte er repetitive Musik, die sich an den Erwartungen des westlichen Publikums rieb. Seine frühen Werke waren vornehmlich Kompositionen für Glockenspiele und elektronische Musikinstrumente, am bekanntesten sind jedoch seine Klavierstücke, in denen kurze Sequenzen endlos wiederholt und Variationen nur langsam Einzug halten. Obwohl er zu Musikern wie La Monte Young, Terry Riley, Philip Glass und Steve Reich gezählt wurde, verweigerte sich Palestine dem Label Minimalismus und schuf stattdessen für seine Kompositionen den Begriff ?Maximalismus?.
Ebenfalls in den 1970ern hat Palestine eine Reihe psychodramatischer Videoarbeiten produziert, in denen er den Körper durch die Symbiose von Klang und Bewegung aktiviert und der Innerlichkeit Ausdruck verleiht. Seine Übungen trieb er oft bis zur physischen und psychischen Erschöpfung. In seinen Performances und Musikvideos tauchen auch immer wieder emblematische Gegenstände wie Teddybären, Cognacflaschen oder Schals auf, die wie Signaturen funktionieren und zu ?Identifikationssymbolen? werden. In den letzten Jahren arbeitete Palestine vor allem mit Musikern wie Pan Sonic, David Coulter, Tony Conrad und Michael Gira zusammen. Er hat mehr als zwanzig Soloalben veröffentlicht und auf Festivals in der ganzen Welt gespielt. Die Ausstellung wird durch ein Musik- und Performanceprogramm ergänzt.

Kurator: Luca Lo Pinto

GesammttkkunnsttMeshuggahhLaandtttt ist eine Koproduktion von Kunsthalle Wien und Witte de With Center for Contemporary Art.

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Charlemagne Palestine, Musik, Performance
Donnerstag, 17.09.2015 19:00
bis Sonntag, 08.11.2015
Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.