Künstlerhaus divers, Waltraut Cooper, o.r.t.

Donnerstag, 10. September 2015 - 18:30 Uhr

Künstlerhaus

Waltraut Gschiel und Peter Angerer

Künstlerhaus, Erdgeschoß
Eröffnung
Michael Pilz
Präsident des Künstlerhauses


Aus einem schon lange bestehenden Kontakt der beiden KünstlerInnen entsteht erstmals eine dialogische Situation innerhalb eines selbstgewählten Referenzrahmens (Zitat: ?Hat der Verstand ein Auge, entstehen Illusionen?).

Unterschiedliche künstlerische Zugänge und Verfahren bringen wesentliche Parameter künstlerischer Arbeit – von Intellekt, Sinnlichkeit und daraus entwickelten Vorstellungen/Illusionen – in ein Spannungsverhältnis.

Texte, Textelemente und freie grafische Strukturen bilden den zentralen Ausgangspunkt für Arbeiten in der medialen Spanne von konzeptueller Malerei, Objekt, Fotografie und Video bis zu raumgreifenden grafischen Papierarbeiten.

Künstlerhaus, Passagegalerie

o.r.t.
Werkboxen

o.r.t. sind wir, sind die Orte, aus denen wir kommen, wo wir wohnen,
an denen wir geboren sind, zu denen wir reisen, an denen wir uns
treffen, sind die Orte, an denen wir leben. Getroffen und gegründet haben wir uns 2010 in Hamburg, zu einer gemeinsamen Ausstellung, eingeladen von einer von uns. Wir passen zusammen wie in einem guten Drehbuch, die einzelnen künstlerischen Positionen und Persönlichkeiten treiben die Geschichte voran und machen die Weiterentwicklung spannend. Die Konstellationen und komplexen Wechselwirkungen bestimmen den Fortlauf der Serie, die das Leben schreibt.

Künstlerhaus, Galerie

Waltraut Cooper
Regenbogen-Trilogie für Frieden und Verständigung
Projektzentrum im Künstlerhaus

Waltraut Cooper beleuchtet von 2. bis 21. September 2015 (Internationaler Tag des Friedens) ein ikonisches Monument auf jedem Kontinent in einer Farbe des Regenbogens. Mit dieser den Planeten umspannenden Lichtinstallation findet die Regenbogen Trilogie 2015 in einer globalen Geste für Verständnis, Fortschritt und Zusammenarbeit ihren Abschluss. Das Projektzentrum im Künstlerhaus begleitet die Regenbogen-Trilogie 2015 und ist dabei Dokumentationszentrum und Labor zugleich. Ein umfassendes Vermittlungsprogramm fördert die Auseinandersetzung mit den Begriffen Krieg / Frieden, Demokratie / Diktatur und Gerechtigkeit / Ungerechtigkeit.

Termin

Maultier Kunst
Eröffnung, Texte, Grafik, Waltraut Gschiel, Peter Angerer, o.r.t., Waltraut Cooper
Donnerstag, 10.09.2015 18:30
bis Sonntag, 11.10.2015
Künstlerhaus
Karlsplatz 5
Obergeschoß
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.