Lyonel Feininger und Alfred Kubin - Eine Künstlerfreundschaft

Donnerstag, 03. September 2015 - 18:30 Uhr

Albertina

?Von den heutigen Zeichnern schätze ich Sie ganz besonders? schrieb Alfred Kubin am 25. November 1912 an Lyonel Feininger. Nachdem die beiden Zeichnungen miteinander getauscht hatten, begannen sie einen intensiven Briefwechsel, der ihre kurze, aber innige Freundschaft begleitete. Die Albertina widmet dieser faszinierenden wie überraschenden Verbindung eine außergewöhnliche Ausstellung, die mit rund 100 Gemälden und Grafiken die Freundschaft zwischen den vermeintlich grundverschiedenen Künstlern nachzeichnet.
Die Schau zeigt zudem erstmals die Werke, die Feininger und Kubin miteinander tauschten, und präsentiert im begleitenden Katalog den Briefwechsel, in dem sich die beiden als ?Seelenverwandte? trafen.
Die in Kooperation mit den Internationalen Tagen in Ingelheim unter der kuratorischen Leitung von Dr. Ulrich Luckhardt entstandene Ausstellung zeigt Schätze von Kubin aus den hervorragenden Beständen der Albertina sowie zahlreiche seltene Leihgaben privater Sammlungen.

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Lyonel Feininger, Alfred Kubin, Zeichnung, Malerei
Donnerstag, 03.09.2015 18:30
bis Sonntag, 10.01.2016
Albertina
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.